Beiträge von choconike

So, jetzt hab ich aber doch noch mal eine Frage.

Die Mietminderung soll dazu dienen, Extrakosten, wie z.B. eine evtl. gegebene Ersatzunterkunft oder erhöhte Energiekosten durch die Modernisierung zu decken.

Wenn ich jetzt also der Arge die geplante Mietminderung mitteile, werden sie mir höchstwahrscheinlich die Kosten der Unterkunft entsprechend senken. Was ist aber, wenn ich z.b. durch die Modernisierung eine extreme Heizkostennachzahlung erhalte, dann kriege ich die doch von der Arge nicht erstattet, oder? Dann kann ich das mit der Mietminderung doch auch gleich lassen.

Kann es sein, dass man als mittelloser Hartz-V-Empfänger immer der angear...te ist? Was würde konkret passieren, wenn ich des der Arge nicht mitteile, weil ich das Geld nicht einbehalte, sondern auf ein Extrakonto, z.b. beim Amtsgericht für eben diese Extrakosten durch die Modernisierung hinterlege? Bin ich dann ein Straftäter?

LG, Chokonike

Hallo,

ich war beim Mieterschutzbund. Der Anwalt dort sagt, dass auf jeden Fall eine Mietminderung von 70-80 % gerechtfertigt sind, dauern die Arbeiten bis in den Winter, kann ich sogar um 100 % mindern. Als Grund natürlich unter anderem die extremen Energiekosten, wenn die Wohnung dann überhaupt heizbar ist, aber auch der Baulärm usw.. Fenster hab ich immerhin schon, aber wie die eingebaut sind, kann man "provisorisch". Die sind von innen überhaupt nicht abgedichtet. Ich werde aber vorläufig hier wohnen bleiben, so lange es halt geht. Hab Katzen und den ganzen Kram hier.

Die Arge muss das auf jeden Fall wissen, rät der Anwalt. Vermieter hätten die "'Angewohnheit", die Mietminderung aus "Rache" der Arge zu melden und dann hätte ich ein Problem. Ich darf die Mietminderung aber vorläufig behalten, weil ich ja Extrakosten damit decke. So müsste ich das halt begründen. So ein Mist aber auch.....:-( Danke für eure Unterstützung und Tips. Grüße...

ok, jetzt noch mal von vorne

Um wieviel darf ich die Miete mindern? Wie soll ich vorgehen?
    Ich habe dem Vermieter schon schriftlich mitgeteilt, dass ich die Miete unter Vorbehalt zahle und mir vorbehalte 50 % der Miete einzubehalten. Er meint, es ginge trotzdem nicht schneller....Ach, ist doch doof.

Am einfachsten wäre es, wenn ich mich von einem Anwalt oder Mieterbund beraten lassen würde. Aber erstens dauert das zu lange und zweitens kann ich mir das diesen Monat nicht mehr leisten. Der Dachdecker meinte, die Fenster wären bestellt und würden nächste Woche eingebaut.

danke für die Antwort. Nein, ich werde nicht ausfallend werden, aber ich denke, es kann nicht schaden, den Vermieter anzurufen, um das zu klären. Wie gesagt, ich lebe grade im Dunklen, es ist kalt und ganz abgesehen davon, dringt natürlich auch der Baulärm jetzt "ungefiltert" zu mir durch.

Meine Frage ist: um wieviel könnte ich die Miete mindern?

Zur Arge: Wie soll mir die Arge da weiterhelfen? Ich will die Miete zurückhalten, um den VM unter Druck zu setzen. Ggf. müsste ich den Betrag ja dann nachträglich zahlen. Die Arge würde das doch sofort einziehen. Deshalb möchte die die eher raushalten.

Grüße, Nicole

ich werde das tun. der vm lässt das ganze dach neu eindecken, deshalb soll das so lange dauern. aber ich denke, es kann nicht sein, dass ich hier hause wie im keller!!! ich werde morgen rabatz machen und ankündigen, dass ich im november keine miete zahlen werde. aber dann hab ich ja immer noch keinen zumutbaren wohnraum. deswegen wäre es wichtig zu wissen, welche handlungsmöglichkeiten ich habe, z.b. ein recht auf eine ersatzwohnung oder sowas....aber danke schon mal für den tip

p.s. werde vom arbeitsamt aufgestockt und befürchte, die mietminderung werden sie mir gleich abziehen....daher, falls ich falsch liege und nicht soviel mIete mindern darf, hab ich am ende vielleicht noch schulden.

Hallo,

ich brauche dringend Rat, hab das Thema im Forum noch nicht gefunden.
    Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung.Der Vermieter nimmt Modernisierungsmaßnahmen am Dach vor und tauscht auch meine Fenster aus.
    Jetzt haben die Dachdecker die Fenster rausgenommen und es klebt dunkle Folie über den Fensterlöchern. D.h. ich friere mir jetzt den Hintern ab und muss in einer komplett dunklen Wohnung ohne Tageslicht leben.
    Der Vermieter sagt, es kann bis zu drei Wochen dauern, bis ich neue Fenster bekomme und ich solle die Heizung mehr aufdrehen.

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt drei Wochen so leben muss und auf meinen Kosten sitzen bleibe, oder?

Ich denke, ich könnte die Miete mindern, möchte mich da aber rechtlich absichern, um Mahngebühren und Zinsen oder sowas zu vermeiden. Wie soll ich mich verhalten? Für einen Mietschutzbund fehlt mir grad das Geld.

Danke für Euren Rat, Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!