Beiträge von Vermieter

Sorry, schon öfter hier Fragesteller gehabt, die die Wohnung Pink, Rot, Grün gestrichen haben und dann versuchen sich aus der Verantwortung zu ziehen.
    Nein wenn erst so kurz in der Wohnung gewohnt wurde und keine Schäden da sind kann der Vermieter keine Komplettrenovierung verlangen.
    Er könnte höchstens anteilig den Zeitraum in Rechnung stellen.
    Imho würde ich sagen dass die Klauseln in der Form grenzwertig sind, aber ich bin kein Anwalt.
    Und ja ich habe wahrscheinlich schon viele Wohnungen renoviert und weiss auch was Handwerker dafür nehmen. Halber Kleinwagen ist da locker weg.

zu 1.

Du bist nachweispflichtig.

ggf. kann die Bank auch aus dem System einfach alle Überweisungen auf das Vermieterkonto ziehen, aber da einfach mal am Schalter fragen.

Dem Vermieter kannst Du das natürlich mitteilen und solltest Du auch, vielleicht liegt der Fehler ja tatsächlich bei Ihm und er findet die Überweisung bei der Überprüfung seiner Unterlagen.

zu 2. du hast doch ein Ableseprotokoll, da sollten die Werte notiert sein, Wasserzähler, Gas und Strom usw. auch die Erfassungsgeräte der Heizung. Also kommt es nicht auf das Datum an sondern die Werte.
    Da die Wohnung wahrscheinlich bis 30.4. gemietet war, wären dann nur ggf. anteilig Grundkosten wie Zählermiete noch relevant aber dass wird kaum nen Euro Unterschied machen und den Aufwand der Reklamation nicht lohnen.

Wohnt in der DG Wohnung der Vermieter ;-)?

Geht garnicht, wenn Heizkörper vorhanden sind, dann müssen dort auch entsprechende Erfassungsgeräte installiert werden, wenn man diese Heizkörper durch einfachste Maßnahmen "nutzbar" machen könnte.

Da werdet ihr über den Tisch gezogen. Ich würde die Einspruch gegen die Abrechnung einlegen und eine korrekte Heizkostenabrechnung verlangen.
    Mieterbund kann so eine Heizkostenabrechnung z.B. prüfen oder billiger, tue dich mit den anderen Mietern zusammen und geht zum Fachanwalt.

Du solltest abwägen.