Hallo, Entschuldigung, ich habe gerade erst Ihre Antwort gesehen.
Bisher bin ich noch nicht wieder auf das Problem angesprochen worden.
Ich hatte ja schon während des Gesprächs auf meinen Mietvertrag hingewiesen. Ob sich die Vermieterin dann selbst schlau gemacht hat, weiß ich nicht.
Die Nachbarin hat sich wohl zu Anfang beschwert, dass sie den Freisitz auch mal nutzen möchte, daraufhin fand das Gespräch statt.
Ich sehe es auch so, dass der Fehler bei der Vermieterin liegt, deshalb bin ich der Meinung, dass sie mich erneut ansprechen muss.
Ich muss dazu sagen, dass die eigentliche Vermieterin 85 Jahre alt und nicht in der Lage ist, sich um alles zu kümmern. Bis zu seinem Tod vor 6 Jahren war ihr Mann Ansprechpartner. Das hat jetzt die Tochter übernommen.
Normalerweise bin ich immer zu Gesprächen bereit.
Mittlerweile liegt hier aber so viel im Argen, dass ich eine neue Wohnung suche, was sich natürlich schwierig gestaltet.
Die neue Mieterin ist sehr laut. Hier im Forum gibt es einen Beitrag,ich glaube von Miriamm, der das Ganze genau beschreibt.
Dann habe ich einen feuchten Keller.
Seit 6 Jahren habe ich keine Nebenkostenabrechnung mehr bekommen.
Und zu guter Letzt hat die neue Mieterin einen Wasserschaden verursacht (inzwischen vom Installateur und anderen Experten eindeutig festgestellt), der mir zunächst in die Schuhe geschoben werden sollte. Das sei Schimmel und ich würde nicht ausreichend lüften.
Die Tochter hatte sich den Schaden an der Decke über meiner Dusche angesehen. Daraufhin wollte sie noch Küche und Wohnzimmer in Augenschein nehmen, fragte nach meiner Spülmaschine?
Der Anwalt der Verbraucherzentrale meinte, nachdem ich all das aufgezählt hatte sogar, dass ich ein Recht auf fristlose Kündigung hätte. Hat er Recht?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Vermieterin und Tochter im Nachbarhaus wohnen.
Wegen des Krachs hat man mit der neuen Mieterin gesprochen. Es hat sich geringfügig verbessert, trotzdem ist es vor allem an den Wochenenden kaum auszuhalten. Aus dem Grund lege ich auch Wert auf den Freisitz - der einzige Ort, an dem es einigermaßen ruhig ist.
Die beiden Keller der anderen Mieter hat man letztes Jahr abgedichtet (das Wasser kommt aus unterirdischen Quellen/Hanglage). Der Vormieter über mir hatte extremen Schimmelbefall und musste länger als ein Jahr warten bis gehandelt wurde. Da wurde ebenfalls zunächst behauptet, es läge am Lüften. Deshalb ist er auch ausgezogen.
Dass auch in meinem Keller manchmal Wasser durch den Boden dringt und ich dort nichts lagern kann, das Feuchtigkeit aufnimmt, weiß man seit über 20 Jahren.
Die Miete ist ausgesprochen günstig und wurde noch nie erhöht, weswegen ich mich nicht wegen der fehlenden Nebenkostenabrechnung beschwert habe.
Dafür pflege ich den Garten, die Wege und Gemeinschaftsräume, obwohl das nicht im Mietvertrag steht. So, sie ist zu Hause, ich begebe mich nach Draußen.