Beiträge von Chris76e

Evlt. wurde hier einfach nur aus einer anderen Mieterhöhung kopiert.

Es gibt nur diese Wohnung, der Rest des Gebäudes ist Gewerbe.

Und für den Stellplatz:

2023

Nettokaltmiete Wohnung seit 01. April 2023xxxxxx
    Nettokaltmiete PKW-Außenstellplatz0,00
    Nettokaltmiete vor 3 Jahren gesamtxxxxxx

2026

Neue mögliche Nettokaltmiete Wohnungxxx
    Neue Nettokaltmiete PKW-Außenstellplatz, sofern gewünscht25,00
    Neue mögliche Nettomiete Gesamtxxxxx

Für mich liest sich das, das die die Wohnung und der Stellplatz zusammen gehören

Ich wohne seit 14 Jahren in meiner Wohnung. Vor 4 Jahren wurde das Haus verkauft, und mit dem neuen Eigentümer hatte ich bisher ein gutes Verhältnis. Jetzt gibt es jedoch erstmals Probleme: eine fehlerhafte Mieterhöhung und Streit um einen Stellplatz, den ich seit vielen Jahren nutze.

• Vor 3 Jahren gab es eine Mieterhöhung, in der die Wohnfläche mit ca. 75 m² angegeben wurde.
    • In der neuen Mieterhöhung wird die Wohnfläche plötzlich mit 80 m² angesetzt – ohne Messung, ohne Begründung. Im Mietvertrag steht keine Wohnfläche.
    • Zusätzlich enthält die neue Mieterhöhung falsche Angaben zu angeblichen Renovierungen („vor ca. 8 Jahren mit hoch wertigen Bodenbelag“), obwohl tatsächlich nur vor meinem Einzug renoviert wurde (Einfache Fliesen und Laminat).
    • Ich habe der Mieterhöhung fristgerecht widersprochen und zahle weiterhin die bisherige Miete.
    • Der Stellplatz wurde mir vom vorherigen Eigentümer dauerhaft zur Nutzung überlassen, im Gegenzug halte ich den Bereich sauber. Der neue Vermieter will jetzt plötzlich eine Gebühr verlangen, behauptet, ich würde „unberechtigt“ parken und droht sogar mit Abschleppen.
    • Meiner Ansicht nach gilt „Kauf bricht nicht Miete“, also muss der neue Vermieter bestehende Vereinbarungen übernehmen und kann das Nutzungsrecht nicht einseitig entziehen.

Was ist Eure Meinung dazu

Danke

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!