Beiträge von Bagel

Hallo zusammen,

an allen Heizungen im meiner Wohnung sind fernablesbare Heizkostenverteiler angebracht. In meiner Heizkostenabrechnung wurde der Verbrauch für einen Raum (Küche) allerdings als geschätzt angeben. Gleichzeitig liegen Messdaten für die Küche vor, da ich die Verbrauchswerte bereits vor einige Wochen angefordert habe.

Eine Nachfrage meines Vermieters beim Unternehmen, das die Heizkostenverteiler zur Verfügung stellt und auch die Abrechnung erstellt, hat ergeben, dass beim Gerät in der Küche offenbar ein Montagefehler vorliegt.

Das Problem: Die Heizkostenverteiler wurden in der gesamten Wohnung vor Zugang der Heizkostenabrechnung ausgetauscht wurden. D.h. das angeblich fehlerhaft montierte Gerät ist nicht mehr da und die Behauptung, dass es fehlerhaft montiert war, lässt sich für mich nicht überprüfen. Seltsamerweise will die Firma ihren Kundendienst schicken, um den Heizkostenverteiler auszutauschen. Das ist längst passiert - wie auch ein Vergleich der Gerätenummer vom aktuellen Gerät an der Küchen-Heizung und der Nummer, die in der Heizkostenabrechnung abgegeben wurde, zeigt.

Meine Heizkostenabrechnung hat so viele Fehler enthalten und wurde mittlerweile mehrfach korrigiert, dass ich inzwischen skeptisch bin. Dieses Thema erhöht nicht gerade mein Vertrauen, vor allem da die Schätzung meiner Meinung nach sehr hoch ausfällt. Ich frage mich:

• Muss ich die Aussage der Firma so akzeptieren?
    • Muss die Firma aufklären, wie sie zur Einschätzung kommt, dass ein Montagefehler vorliegt?
    • Ist die Firma verpflichtet in irgendeiner Form eine Beweis führen, dass das Gerät fehlerhaft montiert war (z.B. Dokumentation)?

Herzlichen Dank im Voraus! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!