Hier eine E-Mail von Vermieter auf meine Antwort wegen dem Übergabeprotokoll. Das die Wohnung geräumt war, schien ihn sehr zu nerven, da er es die letzten Jahre so gemacht hat, dass einige Mieter immer was "da lassen" sollten (Tisch, Schrank, Stühle) Er gab an, den Sperrmüll zu rufen, und hat die Sachen für gutes Geld verscherbelt. Das hat mir eine Nachbarin mal erzählt, mit der ich gut befreundet war - So ein Fuchs ist das.
Mit "Erhaltungsarbeit" meint er, dass ich NIE geputzt hätte, was Freunde, Arbeitskollegen und sonstige Personen, die zu Besuch waren, nicht teilen konnten, denn bei mir war es immer sauber. Klar war da mal ne Fluse, oder Krümmel - keine Wohnung ist keimfrei.
Es war von Anfang an klar, dass eine andere Nachbarin in meine Wohnung zieht, da sie aber noch einiges an Sonderwünschen hatte (mehr Steckdosen, Einbauküche, andere Tapete, andere Wandfarbe ...) Jetzt soll ich für die Modernisierung blechen. Nö, sehe ich nicht ein! Mir war auch klar, dass die Handwerker einiges an Zeit brauchen, um zu tapezieren/streichen etc.
Die Wohnung ist auch nicht technisch gleich geblieben, das ist eine Lüge. Wie gesagt: Ich denke, der sucht nur einen blöden, der alles bezahlt, mach ich aber nicht.
Mir kommen auch die Preise sehr utopisch vor. Komisch, dass er die Endsumme weiß, aber keine Rechnung hat - wahrscheinlich auch wieder Schwarzarbeit.