Beiträge von markman40

besten Dank. Ich komme bei den Ausstattungsmerkmalen auf 8 Punkte, das ist in dem Mietspiegeld in der unterste Gruppe. Da die Wohnlage gut ist, käme man in die unter Hälfte der Differenz zwischen Spannenunterwert und Mittelwert. Aktuell liegt die Miete leicht unter diesem Mittelwert. Damit wäre doch keine Erhöhung um 20% möglich? Würde man die Miete um ca. 9% erhöhen, dann läge man beim dem Mittelwert. Und der liegt ja nicht in der unteren Hälfte, richtig?

Moin,

ich bekam ein Schreiben vom Vermieter, dass er die Miete um 20% erhöhen möchte, §558. Allgemein sagt er, dass die Nettomiete in dieser Höhe, nicht einer Miete entspricht, die für Wohnraum, Lage, Größe, Beschaffenheit und Ausstattung vergleichbar, im Ort bezahlt werde. Daher bittet er um Zustimmung. Abschließend im Brief erwähnt er, dass eine Nichtzustimmung ein Klageverfahren notwendig macht.

Frage 1: ist das so üblich, dem Mieter zu drohen? Halte ich für taktisch wirklich unklug.

Frage 2: Laut Mietspiegel wären 20% nicht angemessen, wenn ich die Parameter Ausstattungsmerkmale berücksichtige, gute Lage und die Range von Spannenunterwert und Mittelwert betrachte. Muss der Vermieter nicht nachweisen, warum 20% gerechtfertigt sind, oder muss ich ihm nachweisen, dass das nicht gerechtfertig wäre? Ich würde ja aus diplomatischen Gründen 10% sofort zustimmen, mehr auch auch nicht,

Grüße,

Markman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!