Beiträge von Thompson1

Verjährungsfrist Übergabeprotokoll, fast 2000€ nach 1 Jahr für Schäden verlangt. Weiß jemand, ob bei mir § 548 BGB Anwendung findet?

Ich bin aus einer Wohnung ausgezogen, nachdem ich dort im Frühling und Sommer sechs Monate gelebt hatte. Ich bin am 31.09.22 ausgezogen und habe ein Übergabeprotokoll unterschrieben, in dem steht, dass es ein Loch im Linoleum gibt. Nachdem ich lange beim Vermieter nachgefragt hatte, bekam ich erst vor ein paar Tagen endlich die Rechnung. Und nicht nur, dass ich mein Geld nicht zurückbekomme, ich schulde ihnen jetzt auch mehr als tausend Euro. Ich habe jetzt 2 Fragen.

Erstens: Erlaubt ihnen 548 BGB, Geld von mir zu verlangen, nachdem mehr als 6 Monate vergangen sind, genauer gesagt ein Jahr?

Zweitens verlangen sie viel Geld für die Heizung, aber es ist kein rechtsgültiges Dokument, sie listen lediglich die Nebenkosten auf und fügen eine ganze Menge Geld für Heizung hinzu. Gibt es eine Möglichkeit für mich zu sehen, wie viel ich jeden Monat verbraucht habe? Versenden Gasunternehmen das? Welche Rechte habe ich in dieser Situation?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!