Es gab keine Mieterhöhung, die Miete belief sich von Anfang an auf 1300. Wie sieht die Sache hier aus?
Beiträge von filic
-
-
Hallo Zusammen,
folgendes Thema treibt mich gerade um:
Wir haben aktuell etwas Ärger mit unseren Vermietern und es wird nun "das Haar in der Suppe" zu unserem Nachteil gesucht. Ein Gedanke dazu:
Wir haben im Februar 2018 einen Mietvertrag (Reihenhaus) unterschrieben. In unserer Stadt gilt seit 2020 die Mietpreisbremse. Uns ist bekannt, dass der Vormieter eine KM von 1000 EUR gezahlt hat, wir liegen seit Anbeginn bei 1300. Ebenso existiert in unserer Stadt ein qualifizierter Mietspiegel, wenn ich hier unser Haus bewerte komme ich mit viel Wohlwollen auf eine KM von ~1050 am oberen Ende der Spanne.
Frage:
Können wir was gegen die Miethöhe unternehmen?
Und: Gilt der Mietspiegel auch für Häuser?
Danke!
-
-
Hallo Zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe.
Wir wohnen in einem Reihenendhaus inklusive Garten zur Miete.
Aktuell gibt es Probleme mit den Vermietern, wir fordern eine Mietminderung aufgrund einer langwierigen Baustelle.
Auf Basis dieses Konfliktes suchen unsere Vermieter jetzt Dinge, um uns zu ärgern.
Folgendes wurde nun "ausgegraben":
- Wir (Familie mit 2 Kindern) wohnen seit 6 Jahren in diesem Haus
- Garten ist mit vermietet, wir müssen Gartenpflege übernehmen
- Als wir damals in das Haus gezogen sind, wurde uns bei der Übergabe vom Vermieter gesagt "Ihr könnt im Garten machen was ihr wollt"
- Auf dieser Basis haben wir vor 5 Jahren einen kleinen Holzschuppen hingestellt, ca. 2x2x1,60m. Aus Holz, ohne Fundament oder Verankerung. Haus steht nur auf dem Boden.
Hier lagern wir zum einen Rasenmäher, Heckenschere etc., als auch unsere Fahrräder
Es liegt uns aber keine schriftliche Genehmigung dafür vor - mehr gleich dazu- Wir haben keinen direkten Zugang zum Keller und auch sonst keine anderweitigen Abstell-/Lagermöglichkeiten für die Gerätschaften bzw. Fahrräder
- Das Gartenhaus war noch nie ein Thema, der Vermieter stand bereits mehrfach vor Ort davor und hat sogar dazu gesagt "Das hätte ich auch so gemacht, gute Idee"
Aufgrund der anderen Streitigkeiten ist das Haus auf einmal ein Thema, wir wurden dazu aufgefordert das Haus bis Jahresende abzubauen.
Bitte um eure Einschätzung dazu: Darf der Abbau verlangt werden?
Und ist es nicht offensichtlich, dass diese Aufforderung auf Basis der anderen Streitigkeiten jetzt eine Art Retourkutsche ist?
Danke und Grüße
filic
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!