Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder Ratschläge geben.
Bin seit dem 1.8.2022 aus meiner alten Wohnung heraus, am selben Tag zog eine neue Mieterin bereits ein und der Vermieter führte mit ihr ein Protokoll durch was Schäden betrifft.
Am nächsten Tag kam es zur Schlüsselübergabe und er möchte die Galerietreppe gemeldet haben weil etliche Stufen durch meine Katzen zerkratzt worden seien. „Seine Aussage“.
Also gab es kein Übergabeprotokoll und ich meldete den Schaden direkt an meiner Haftpflicht und wartete ab.
Die Treppe sei Baujahr 98 und jetzt kam ein Kostenvoranschlag herein, 1030€ für 14 Stufen und etliche Arbeiten (sei’s schleifen, lackieren usw). Im August 2022 schaden gemeldet, jetzt im Juni 2023 kam erst von ihm die Rechnung.
Versicherung hingegen übernimmt nur den Zeitwert 250€ und mehr gibts nicht.
Jetzt behält sich der Vermieter das Recht meine volle Kaution nach 10 Monaten immernoch einzubehalten von 960€ und er wolle die Differenz ausgeglichen haben sowie die Nebenkostenabrechnung da entstehe eh kein Guthaben für mich.
Sprich;
Er würde eine komplett neue Treppe bekommen,
Von meiner Kaution bleibt ein Teil übrig,
Und der restliche Teil würde draufgehen vielleicht sogar mehr aufgrund Nachzahlung wie er schön behauptet.
Also bin ich komplett im Minus-Geschäft!
Was haltet Ihr von der Situation und welche Rechte bzw Pflichten hab ich denn nun?