Beiträge von Happyness

Danke für die schnelle Antwort.

Die Rechtsberatung steht mir leider nicht mehr zur Verfügung.
    Ich wollte hier keine Rechtsberatung sondern nur nachfragen, ob schon jemand damit oder einem gleichgelagerten Fall Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe einen Mietvertrag über 57 qm mit einer Kaltmiete i.H.v. 318,00 €, es ergibt sich ein qm-Preis von 5,58 €.

Einige Zeit später wurde festgestellt, dass die Wohnung eine Größe von 77 qm aufweist.
    Nach rechtlicher Beratung und Empfehlung meinerseits lehnte ich eine Änderung des Mietvertrages ab.

Nun möchte mein Vermieter eine Mieterhöhung aufgrund der Anpassung an den Mietspiegel vornehmen. Da er dann die tatsächlichen qm zugrunde legen kann, erhöht sich meine Miete natürlich enorm.

Er berechnete folgendermaßen (meiner Meinung nach falsch):

318,00 € durch 77 qm geteilt ergibt 4,13 € pro qm

Er möchte die Miete auf 5,00 € qm anheben.
    Lt. Mietvertrag ist die qm-Miete (5,58 € pro qm) jedoch höher als die beabsichtigte Erhöhung (5,00 € pro qm).

Frage: Kann man in diesem Fall von einer Mieterhöhung auf Angleich an den Mietspiegel sprechen, da ja die Kaltmiete pro qm im Mietvertrag höher ist als die beabsichtigte Erhöhung? Wie kann ich weiter vorgehen, um diese Mieterhöhung abzuwenden.
    Hatte vll. jemand schonmal das gleiche Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!