Das hatte ich befürchtet. Kann man theoretisch denn irgendwas tun, um die Kosten mietrechtlich zu begrenzen? Angenommen die Miete wäre für das Einkommen irgendwann zu hoch?
Beiträge von LeoK78
-
-
Kann man denn theoretisch auch noch dagegen vorgehen, wenn der Wechsel zur Infrarotheizung schon erfolgt ist oder hätte man, den Fall gestellt, den Einbau gleich verhindern müssen? Ich hätte auch gedacht, es gelte: Gemietet, wie gesehen. Wenn aber das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, kann man auch dann noch einen Wechsel verlagen. Gemietet wurde ja mit Gas.
-
Schweinchenfan Gibt es noch was anderes, was man in so einem Fall machen kann? Meine Kollegin sagte jetzt, sie hat sich über dem Bett so Heizfliesen installiert. Das funktioniert dann aber ja auch nur punktuell. Im Bad ist die einzige Heizung ein Handtuchtrockner, der aber besser funktioniert, als die Infrarotheizung im Schlafzimmer
Fruggel es gbt ja auch manchmal eine kostenfreie Mietrechtsberatung in den Bürgerämtern. Kann man nicht so argumentieren, dass die Gesamtmiete im Verhältnis zum Einkommen zu hoch wird?
-
Fruggel Ich habe es befürchtet. Auch wenn, die Wohnung dadurch aufgewertet wird und sie dann vom Nachmieter eine höhere Miete verlangen könnte. Mit den Stromkosten weiß ich nicht, wie ich auf eine künftige Mieterhöhung reagieren soll. Alle zwei Jahre darf die Vermieterin anscheinend die Miete erhöhen. Aber durch die hohen Stromkosten ist jetzt eigentlich schon das Maximum an Miete für so eine kleine Wohung erreicht. Kann man als Mieter rechtlich begründen, dass die Miete zu hoch für einen Einpersonhaushalt ist?
-
Ein Freund von mir hat in seiner Wohnung Fußbodenheizung und arbeitet von zu Hause und er hat zwei Zimmer. Er zahlt 90€ Strom und findet das viel. Ich zahle für 33m2 130€! Da kann ich mir ja gleich ne Fußbodenheizung einbauen lassen auf eigene Kosten. Ich hätte gar nicht erlauben sollen, dass die Gasheizugn entfernt wird. Im Nachhinein sagte mir jemand gesagt, es gelte: Gemietet wie gesehen. Und ich habe die Wohnung vor 10 Jahren ja mit Gasheizung gemietet!
Hallo liebes Forum, welche Änderungen sind in einer Mietwohnung erlaubt? Darf ein Mieter, der nicht mir seiner Heizung zufrieden ist, auf eigene Kosten eine Fußbodenheizung einbauen? Die Heizung würde theoretisch im Fall des Auszugs darin verbleiben. Es geht nicht darum, die Kosten wieder reinzuholen. Aktuell ist es eine Infrarotheizung durch den Vermieter, die zuviel Strom frisst und schlecht heizt. Muss der Mieter mit rechtlichen Konsequenzen rechnen oder muss er den Vermieter vorher fragen?

-
Danke für die schnelle Reaktion. Vorher wurde Warmwasser, Herd und Heizung mit Gas betrieben. Jetzt wurden Infrarotheizungen und ein Durchlauferhitzer installiert. Küche ist auch nur noch elektrisch. Du meinst, bei dir ist Gas trotzdem mehr als doppelt so teuer? Die Preiserhöhungen und die Preisbremse sind mir bekannt, aber ich habe jetzt keine Vergleichswerte, wie es bei mir mit Gas weitergegangen wäre.
-
Hallo zusammen, unglücklicherweise hat meine Vermieterin von Gas- auf Elektroheizung umgestellt., so dass ich statt wie bisher 56€ monatlich plötzlich 133€ zahlen soll. Ist das noch tragbar für den Mieter oder kann ich da irgendwas machen?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!