Hallo,
wir haben Ende Dezember ordnungsgemäß auf Ende März gekündigt. Gestern (Anfang März) haben wir nun angefangen zu streichen.
Nachdem wir gestrichen haben kam eine Nachricht von unserem Vermieter, dass wir einige der Räume sowie alle Decken mit Streichputz streichen müssen.
Im Mietvertrag steht hierzu nichts (Wohnung müssen geräumt, gestrichen, Bohrlöcher verputzt) sowie eine Klausel „Beide Parteien anerkennen die Renovierungsarbeiten als vertragskonform“.
Mein Vermieter meint nun, dass wir doch noch darüber geredet haben, dass die Wände in Schlafzimmer und Wohnzimmer einen Streichputz hätten. Es gab aber nie eine Aufforderung, bis eben nachdem wir bereits gestrichen haben.
Als Begründung wird noch angeführt, dass die Struktur des Streichputz damit verloren geht.
Nach meiner Einschätzung kann ich die Wohnung mit normaler Farbe streichen. Ich verwende hochwertige Farbe. Ich weiß nicht wie Streichputz verarbeitet werden muss und will das auch nicht. Zudem ist Streichputz deutlich teurer. Die Fläche die mit Streichputz gestrichen werden soll, beträgt 141qm. Wenn ich streiche fallen ca. 78€ an. Mit Streichputz 242€.
Vielen Dank im Voraus für die Einschätzung.