Beiträge von Phoebelein

Also der Rechtsanwalt vom Mieterbund hat mir gesagt ich bräuchte einen neutralen Gutachter der mir bestätigt das die Katzenhaltung nicht die Hauptursache für die Käfer sind.

Sonst kann es sein, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe und dann noch evt die Katzen untersagt werden.

Doch er konnte mir auch kein Gutachter nennen.

Das Problem ein Gutachter verlangt für eine Besichtigung und ein Gutachten auch gut um die 100 euro.

Nun hab ich die Kieselgur auch hinter den Schränken unter die Fussleisten getan.
    Mein Schrank mit Neem noch mal ein gesprüht.
    Lavendelsäckchen dazu.

Jetzt müssen wir sehen, ob diese Bio Insektizide die ich angewendet auch wirken.

So der Schädlingsbekämpfer war da und ich stand heute den ganzen nachmittag unter shock.
    Er sagte mein Vermieter kann ich da nicht belangen weil ich Katzen habe und diese Käfer sich durch katzenfutter oder die blose Anwesenheit von Katzen angezogen fühlen.

Er sagte wenn das wegen der Kosten vor Gericht kommt würde ich verlieren und man könnte mir sogar die Katzen aberkennen, da Katzen im Haus nur geduldet sind, nicht schriftlich erlaubt. Jeder 2. hat hier Katzen.

Er sagte ich solle die Fussleisten mit Silikon zu machen.

ich habe jetzt erst mal die Fussleisten in Schlaf und Wohnzimmer in meiner Not mit Kieselgur, unter die Fussleisten konnte ich 2 cm rein, da hab ich überall Kieselgur rein gemacht.

Waschmaschine, Herd und Kühlschrank abgezogen überall Kieselgur hin gemacht.
    Da wo die Katze jederzeit hin kommen nehme ich Neem Öl 1:50 Verdünnung bespritze damit die Fussleisten in ein teil der Küche und Flur sowie Bad.
    Das mit dem Neem wiederhole ich jetzt wöchentlich. Kieselgur wirkt für immer die muss man nicht mehr weg machen.
    Die Sachen hab ich von einer Freundin geschenkt bekommen

Anders wusste ich mir jetzt nicht zu helfen, da ich meine Katzen brauche und ich sie behalten will und ich nicht länger mit den Käfern leben kann.

Besser wäre jemand an Deiner Seite.

ich habe eine Betreuerin die kommt einmal die woche redet mir stark zu, da ich aber von der Kindheit sone Exiztenzängste habe und Angst vor jeglicher Dominanz. Sind wahrscheinlich diese Symptome.

mein Vermieter übt eine Macht aus.

Einer Nachbarin deren Kloschüssel ging kaputt. Die muss nun das neue Klo plus Handwerker selber bezahlen, hat der vermieter ihr in Rechnung gestellt. Leider ist sie nicht im Mieterbund.

Bei einer anderen nachbarin wollte er Mieterhöhung, die ging damit zum Mieterbund, die Mieterhöhung war nicht rechtes. Alle die nicht im Mieterbund waren habe die erhöhte Miete gezahlt.

So hab noch mal eindeutig mit mein Mieterverein gesprochen das recht bei Ungezifer ist eindeutig auf meiner Seite, gerade bei Materialschädlingen.

Wenn die Wohnung wie von mir beschrieben sauber und gepflegt ist.

Von sämtlichen Meinung Hü und Hot lasse ich mich so dermassen aus den Gleichgewicht bringen das ich Medikamente starke benötige.

Da mein vermieter nicht reagiert mir mündlich noch mal gedroht hat das er jetzt einen Anwalt einschlatet da es ih so weit geht, werde ich schnur straks das machen was der Mieterbund sagt.
    Miete nächste Woche den Schädlinsbekänpfer rufen, Miete dann zurück buchen, davon den Schädlingsbekämpfer bezahlen. Den rest an mein Vermieter überweisen.

Gutachten udn Rechnung über den Käfer an mein Mieterund

Aber wenn die Schädlingsbekämpfung so teuer wird, dann muss man ja an die 2, Monatsmiete ran.

Ok wenn ich das Angebot schriftlich habe, gehe ich damit noch mal zum Mieterverein und lasse mir das noch mal erklären wie das geht vorher buche ich noch keine Miete zurück.

Ich hätte noch mal ne Frage mich lässt das alles keine Ruhe habe Ängste das ich Obdachlos werde.

Also icb habe mit verschiedenen Schädlingsbekämpfungsfirmen schon telefoniert. Die meinten weil ich so stark Asthma habe (ätztliches Attest habe ich) mache die keine chemische Behandlung, weil ja doch immer Rückstände bleiben.
    Entweder eine biologische Puder behandlung oder eine physikalische (Hitzeverfahren).

Nun würde das Hitzverfahren etwas über 500€ kosten.
    (Aber auch das chemische Sprühverfahren müsste 3 mal erfolgen, das wären dann 3 mal 190€) Also auch über 500€. Anscheinend ist da die Schädlingsbehandlung so teuer.

Meine Warmmiete ist ja nur 450€.

Wie mach ich das dann, dann muss ich ja die ganze Miete einbehalten und den Rest selber bezahlen?

Bis morgen ist die Fristfür mein vermieter. Wenn bis dahin nichts passiert ist guckt sich eine Schädlingsbekämpfungsfirma erst mal meine Wohnung an und schreibt mir dann ein Angebot.

Soll ich mit dem Angebot dann zum Mieterbund, gerade wenn es das teure Verfahren wird?

Kann der Vermieter mich dann kündigen und mich auf die Strasse setzen?

Und zur Beruhigung sollten Sie sich im Mietrechtslexikon informieren: Mietrecht: Ungeziefer in der Wohnung, Mietminderung

Danke, ich lasse den Mieterverein die Arbeit machen ja.

In dem Link steht bei Materialschädlingen ist der Vermieter in der Beweispflichtig dass ich das verursacht habe.
    bei Vorratsschädlingen ist der Mieter in der Beweispflicht.

Der Speckkäfer wird als Material-Hygieneschädling angesehen und teilweise auch als Vorratsschädling.

Ich habe aber alle Schränke untersucht wirklich alles , ich habe nichts gefunden.

Das Kill Team sagte mir ich werde bei den Speckkäfer kein Nest finden da sie sich und deren Larven nur in dunklen Ritzen aufhalten.

Die Frist für mein Vermieter ist zum 6.7 dann soll ich das Kill team bestellen.

Eine Vernebelung oder Sprühaktion machen sie bei mir nicht weil ich Asthmatigerin bin. Entweder das Pulver Verfahren oder das Hitzeverfahren welche 500€ kosten würde.

Von der Miete könnte ich das denn bezahlen, die ist bei mir 450€.

Ich hoffe das das Gericht wenn es zum Verfahren kommt, es mir recht gibt. Ich weiß sonst wirklich nicht was an meiner Wohnung falsch gemacht haben sollte, dass diese Tiere kommen.

Weiterhin halte ich diese Situation nicht aus und muss weiterhin Beruhigungsmittel nehmen

Hallo

bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Da ich ja jetzt im Mieterbund bin, werde ich das erst mal mit dem Ungezifer machen, wie in meinen andere Tread beschrieben.
    Klick

Wenn das alles gemacht wird, kommt der Windfang und die undichten Fenster-

Danke für eure Antworten.
    Ja ich hab das denn vermieter mit geteielt. Jetzt noch mal der Mieterverein mit einer Frist.
    Da ich es nervlich alleine nicht schaffe hab ich das in die Hand des Mietervereins gegeben.

Ich ziehe nur die Kosten von der Miete ab was der Schädlingsbekämpfer kosten wird. Auf keinen Fall die ganze Miete. Und auch da werde ich versuchen erst mal das günstigste Verfahren was ich mit mein Asthma vertreten kann, nehmen.

Ich bin mit den Nerven so am Ende weil ich von allen Seiten Drohungen zu hören bekomme, ich gefährde mein Mietverhältnis, ich würde dann eine Mieterhöhung bekommen usw. und das alles von der Hausmeisterin.

Aber vielleicht sollte ich mir als Leitsatz nehmen, so wie das viele Leute machen
    "Ohne meinen Anwalt sage ich gar nichts mehr".
    In meinen Fall "ohne Absprache mit dem Mieterverein sage ich nichts mehr."

Hallo

ich wende mich noch mal an euch, da ich jetzt ein richtiges Problem habe.
    Aufgrund dieser Sache stehe ich zur Zeit unter Beruhigungsmitteln und Schlafmittel, weil ich deswegen nicht mehr schlafen kann.

Ich wohne in ein 50er Jahre Bau wo noch nie was gemacht wurde alles so wie vor 60 Jahren sogar die Fenster nicht.

Die Wohnung wurde immer regelmässig gestrichen auch Fenster und Türen.

Ich bin ein sehr reinlicher Mensch. Wasche jeden Tag ab, bringen jeden Tag den Müll raus, Fege in Flur, Küche, Bad täglich.

Sauge in Wohnzimmer und Schlafzimmer mind einmal die Woche auch die Ecken.

Ich habe 2 Siamkatzen die beiden Klos werden 3 mal täglich gereinigt, das Streu was daneben ist gleich weg gefegt.
    Die Katzen sind nur in der Wohnung.

Nun habe ich schon seit längerem Schwarze Käfer bei mir entdeckt zuerst waren die immer am Fenster.

Ich dachte zuerst das wären Vorratschädlinge, also habe ich alle Schränke ausgeräumt alles untersucht und gewischt, da war überall nichts zu finden.

Dann entdeckte ich das die Larven , hauptsächlich Nachts, aus den Fußleisten raus kamen hauptsächlich in der Küche teilweise auch in der ganzen Wohnung.

Ich sammelte die Exemplare in und ging damit zum Kill Team um die Käfer zu bestimmen. Es ist der Speckkäfer.

Ok daraufhin hab ich die ganze Küche abgerückt um zu gucken ob dort ein Nest zu finden ist, da war kein Nest nur ein paar Käfer und Larven gefunden, ich hab dann die Flächen und die Fußleisten mit Neem ÖL bearbeitet.

Dann habe ich mein ganzen Keiderschrank ausgeräumt abgerückt, nichts zu finden ausser bisl Staub auch die Leisten im Schlafzimmer mit Neem öl Bearbeitet.

Das ganze Wohnzimmer gesaugt, alles abgerückt außer Staub nichts zu finden, wieder mit Neem öl.

So ich hab mich dann ein mein Vermieter gewendet und fragte ob er mir ein Schädlingsbekämpfen schicken kann, er lehnte es ab da nur meine Wohnung befallen wäre, dann würde ich ja die Schuld ran .
    Er sagte ich solle selber etwas sprühen, doch das kann ich nicht da ich Katzen habe und Asthmatikerin bin, also hab ich das mit dem Neem Öl bis jetzt gemacht, so gut wie ich konnte.
    Doch ich denke ich konnte ich damit evt nur eindämmen aber nicht ausrotten.

Ich daraufhin zum Mieterbund, die gaben mir Recht sobald bei mir alles ordentlich ist und es ein Matarielschädling ist, ist der Vermieter in der Pflicht.

Er schreibt mein Vermieter an mit einer Frist. Wenn er alles ab lehnt soll ich die nächste Miete einbehalten und davon das Kill Team bezahlen.

Nun drohen mir Bekannte das soll ich nicht machen, weil ich dadurch mein Mietverhältnis gefährde und aus der Wohnung fliegen könnte.

Ich würde den Schädlingsbekämpfer ja gerne selber bezahlen, doch leider kann ich das nicht weil ich nur Grundsicherung beziehen.

Ich hab daraufhin noch mal beim Mieterbund angerufen die sagten, der Vermieter ist in der Pflicht die Wohnung Mängel frei zu erhalten dazu gehören auch Ungeziefer wenn ich die nicht Mutwillig herin gebracht habe oder deren Befall unterstützt habe.

Noch dazu hier run herum sind hohe grosse Bäume von Balkon kann ich die Bläter fassen es sind grosse Pappeln, Buchen, Birken die auch nie ausgeschnitten werden.

Hall berny,

die Hausmeisterin hat das im Protokoll vermerkt, das die Scheiben schon beim Einzug kaputt waren.
    Das hat sie mir heute gesagt, so dass mir keine Kosten entstehen.

Ja ich hatte bis heutigen Tage wahnsinnige Angst vor meinen Vermieter ich bin aber hier nicht die einzige die Angst hat, und habe rechtlich leider keine Ahnung.

Einer Mieterin, die wohnt auch ganz oben, hat aber keinen über ihr, denn hat man den Windfang einfach so weg genommen.

Also für Montag ist ja Termin beim Mieterbund.
    ich lasse mir das Ding nicht weg nehmen, sondern möchte das das repariert wird.

Ich wollte euch nur fragen, falls er das weg nehmen möchte, ob er das darf?

Hallo

ich wende mich an euch weil ich mit meinen Vermieter wieder total fertig bin.

Im August 2009 bin ich hier eingezogen. ich hab auf den Balkon links und rechts sone Stahlkonstruktur wo Windfangscheiben eingesetzt sind.
    Inkl. ein Wellblechdach, weil über mir im Dachgeschoss jemand wohnt der auch ein Balkon hat , so kann man mir nicht auf den Kopf gucken
    Die Scheiben waren beim Einzug schon kaputt.

Die Hausmeisterin hat es den Vermieter gemeldet dieser hätte gesagt sie soll da einfach was drüber kleben. Nun ja vor 2 Jahren war ich so schissig und hab nichts weiter gesagt und dachte das hält. Ich hatte echt keine Ahnung und traute mich nichts zu sagen.

Nun hat sich nach 2 Jahren das Klebeband gelöst und mir kamen wieder Splitter entgegen.

Morgen soll ein Glaser kommen und sich das ansehen.

Die Hausmeisterin sagte das die Stahlkonstruktur schon so verrostet ist das man da keine neuen Scheiben mehr einsetzen könnte und man mir den ganzen Windfang inkl. Dach einfach weg nehmen würde.

Das möchte ich aber nicht 1. kann man mir dann auf den Kopf spucken und gucken wenn ich dort sitze, weil der Balkon ja freistehend ist.
    Und 2 hab ich an der Stalkonstruktur das Katzennetz befestigt.

Nun meine Frage darf er das einfach weg nehmen, weil ne Reparatur evt für ihn zu teuer wird?

Ich habe mir für Dienstag schon einen Termin beim Mieterbund besorgt.

Kann mir jemand schon vorbab dazu was sagen?

Hier ein paar Fotos vom Balkon

da seht ihr recht oben ist die scheibe kaputt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!