Hallo
ich wende mich noch mal an euch, da ich jetzt ein richtiges Problem habe.
Aufgrund dieser Sache stehe ich zur Zeit unter Beruhigungsmitteln und Schlafmittel, weil ich deswegen nicht mehr schlafen kann.
Ich wohne in ein 50er Jahre Bau wo noch nie was gemacht wurde alles so wie vor 60 Jahren sogar die Fenster nicht.
Die Wohnung wurde immer regelmässig gestrichen auch Fenster und Türen.
Ich bin ein sehr reinlicher Mensch. Wasche jeden Tag ab, bringen jeden Tag den Müll raus, Fege in Flur, Küche, Bad täglich.
Sauge in Wohnzimmer und Schlafzimmer mind einmal die Woche auch die Ecken.
Ich habe 2 Siamkatzen die beiden Klos werden 3 mal täglich gereinigt, das Streu was daneben ist gleich weg gefegt.
Die Katzen sind nur in der Wohnung.
Nun habe ich schon seit längerem Schwarze Käfer bei mir entdeckt zuerst waren die immer am Fenster.
Ich dachte zuerst das wären Vorratschädlinge, also habe ich alle Schränke ausgeräumt alles untersucht und gewischt, da war überall nichts zu finden.
Dann entdeckte ich das die Larven , hauptsächlich Nachts, aus den Fußleisten raus kamen hauptsächlich in der Küche teilweise auch in der ganzen Wohnung.
Ich sammelte die Exemplare in und ging damit zum Kill Team um die Käfer zu bestimmen. Es ist der Speckkäfer.
Ok daraufhin hab ich die ganze Küche abgerückt um zu gucken ob dort ein Nest zu finden ist, da war kein Nest nur ein paar Käfer und Larven gefunden, ich hab dann die Flächen und die Fußleisten mit Neem ÖL bearbeitet.
Dann habe ich mein ganzen Keiderschrank ausgeräumt abgerückt, nichts zu finden ausser bisl Staub auch die Leisten im Schlafzimmer mit Neem öl Bearbeitet.
Das ganze Wohnzimmer gesaugt, alles abgerückt außer Staub nichts zu finden, wieder mit Neem öl.
So ich hab mich dann ein mein Vermieter gewendet und fragte ob er mir ein Schädlingsbekämpfen schicken kann, er lehnte es ab da nur meine Wohnung befallen wäre, dann würde ich ja die Schuld ran .
Er sagte ich solle selber etwas sprühen, doch das kann ich nicht da ich Katzen habe und Asthmatikerin bin, also hab ich das mit dem Neem Öl bis jetzt gemacht, so gut wie ich konnte.
Doch ich denke ich konnte ich damit evt nur eindämmen aber nicht ausrotten.
Ich daraufhin zum Mieterbund, die gaben mir Recht sobald bei mir alles ordentlich ist und es ein Matarielschädling ist, ist der Vermieter in der Pflicht.
Er schreibt mein Vermieter an mit einer Frist. Wenn er alles ab lehnt soll ich die nächste Miete einbehalten und davon das Kill Team bezahlen.
Nun drohen mir Bekannte das soll ich nicht machen, weil ich dadurch mein Mietverhältnis gefährde und aus der Wohnung fliegen könnte.
Ich würde den Schädlingsbekämpfer ja gerne selber bezahlen, doch leider kann ich das nicht weil ich nur Grundsicherung beziehen.
Ich hab daraufhin noch mal beim Mieterbund angerufen die sagten, der Vermieter ist in der Pflicht die Wohnung Mängel frei zu erhalten dazu gehören auch Ungeziefer wenn ich die nicht Mutwillig herin gebracht habe oder deren Befall unterstützt habe.
Noch dazu hier run herum sind hohe grosse Bäume von Balkon kann ich die Bläter fassen es sind grosse Pappeln, Buchen, Birken die auch nie ausgeschnitten werden.