So, da das Rauchen am frühen Morgen weiter stattfand, haben wir nun doch mal den Vermieter angeschrieben:
ZitatAlles anzeigenHallo Herr Vermieter,
wir müssen uns leider mit einem unerfreulichen Thema an Sie wenden:
Wir werden seit einigen Wochen fast jeden Morgen durch Rauchen unserer Mitmieter zu sehr früher Uhrzeit geweckt. Bereits um 4:32 Uhr wird schon geraucht. Danach etwa alle halbe Stunde bis Stunde die nächsten Zigaretten. Dies geschieht auch am Wochenende.
Wir hatten unseren Mitmietern bereits mehrfach kommuniziert, dass der Rauch in unsere Wohnung zieht und wir dadurch jedes Mal (wieder) wach werden. Auch in den späten Abendstunden wird keine Rücksicht genommen.
Wir sind uns bewusst, dass unsere Mitmieter grundsätzlich in dem zu ihrer Wohnung gehörenden Garten rauchen dürfen. Es gelten in Bezug auf das Rauchen aber auch gewisse Restriktionen, analog zu den gesetzlich geregelten Nachtruhezeiten (22:00 – 6:00 Uhr), die es zu beachten gilt.
Unter Umständen kann die Tatsache, dass Mieter nachts nicht mit geöffnetem Fenster schlafen können, weil aus der darunter liegenden Wohnung Zigarettenrauch in das Schlafzimmer dringt, zu einer Mietminderung berechtigen. Wir möchten so weit jedoch wirklich nur sehr ungern gehen, da uns an einem weiterhin harmonischen Mietverhältnis sehr gelegen ist. Daher bitten wir Sie ganz herzlich, dies entsprechend an Herrn xxx zu kommunizieren.
Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen.
Wir können gerne auch mal telefonieren.
Viele Grüße aus xxx
Seine Antwort:
ZitatEs tut mir leid, dass Sie mit Herrn Raucher keine Einigung erzielen konnten und ich kann Ihren Ärger über die Rauchbelästigung verstehen. Ich habe daher den Brief auch an meiner Mutter bereits weitergeleitet.
Ich werde Herrn Raucher in einer Email zur Rücksichtnahme auffordern. Wo befindet sich Ihr Schlafzimmer, wo könnte Herr Raucher rauchen, ohne Sie zu stören? Diese Informationen sollte ich vorher haben, um ihm einen Vorschlag "zur Güte" machen zu können.Liebe Grüße
Wir kamen noch gar nicht zum Antworten, aber wahrscheinlich hat seine Mutter Herrn Raucher gleich informiert, da seit ein paar Tagen deutlich weniger bzw. gar nicht mehr vor 7 Uhr bzw. weit nach 22 Uhr geraucht wird. Wir warten mal ab, wie lange das anhält.