Hallo,
zunächst,ich habe mir den Brief eures Vermieters nur teilweise durchgelesen.
Wenn ihr zum 15.5.11 gekündigt habt,müsst ihr Miete zahlen bis zum 31.9.11 das stimmt also schon...denn man muss bis spätestens zum 3. eines Monats gekündigt haben,dass man genau 3 Monate später (also wie ihr wolltet zum 1.9.11) ausziehen kann bzw der Mietvertrag abgelaufen ist. Da ihr aber erst zum 15.5.11 gekündigt habt, zählen die 3 Monate erst ab dem 1.6.11.
Dennoch muss der Vermieter euch in die Wohnung lassen,da ihr 1. einen gültigen Mietvertrag habt, 2. Kaution bezahlt habt und 3. er zwar der Eigentümer ist,ihr aber aufgrund des Mietvertrags das Hausrecht besitzt für die Mietdauer.
Mein Freund und ich haben momentan ein ähnliches Problem.
Wir haben im März bereits einen Mietvertrag für die untere Wohnung eines 2 Familienhauses zum 1.5.11 unterschrieben.
Der Sohn des Vermieters,der sich um die Mietangelegenheiten kümmerte, bat uns jedoch mitte April darum,einen Monat später einzuziehen und somit direkt in die obere Wohnung (was uns natürlich mehr als recht war),da eine Frau mit 2 Kindern dringend eine Wohnung zum 1.5.11 brauchte...Okay,diese Frau meldete sich nie wieder und die "änderung" unseres Vertrags wurde nur mündlich,nicht schriftlich festgehalten -.-
Der Vermieter rief vor einer Woche bei mir an und sagte,dass er meinem Freund nicht vermieten würde,da er von anderen Leuten gehört hätte,was dieser für ein Dreckschwein wäre. Er muss sich dann wohl auch bei dem Ex Vermiter meines Freundes informiert haben und da dieser wegen ein paar Unklarheiten (in meinen Augen Schweinereien bezüglich des Vermieters)scheinbar sehr erbost war, lies er den neuen Vermieter in die alte Wohnung mit den Worten "schauen sie sich ruhig um und gucken sie was der Herr *** für ein Dreckschwein ist...so eine Bude habe ich noch nie gesehen,zudem war hier alles mit Hundescheiße beschmiert"
Die Wohnung war und ist auch wirklich eine Bruchbude (allerdings ohne Hundescheiße
) Aber eine Bruchbude war diese Wohnung schon vor Einzug meines Freundes und er zog dort nur ein,weil er 1. handwerklich sehr begabt ist und 2. dringend eine Wohnung brauchte da er sonst obdachtlos gewesen wäre.
Nungut, da wir noch keine schriftliche Kündigung erhalten haben,gehört uns die Wohnung noch mindestens 3 Monate.
Allerdings...wie kommen wir an die Schlüssel ?
Wir könnten heute Abend zur jetzigen Mieterin gehen,welche eine gute Bekannte von uns ist und über Nacht einfach "vergessen" die Wohnung zu verlassen...Die Schlüssel wollen wir uns von der Vormieterin nicht verlangen,da wir nicht wollen,dass sie auch noch Ärger bekommt.
Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich auf ständiges Nerven der Frau des Vermieters (welche die Putzfrau meines Vaters ist/war) eine Woche vor Absage der Wohnung, der Vormieterin ihre Küche für 1400€ abkaufte...Ich wollte die Küche sowieso haben,klare Sache aber nur,weil sie schon in der Wohnung abgepasst war. Jetzt geht es mir verdammt nochmal um mein Recht, da ich für diese Küche meine gesamten Ersparnisse auf den Kopf gehauen habe und ein Widerverkauf oder ab -und wiederaufbau der Küche nicht in Frage käme da wir im ersten Fall nicht annähernd so viel für die Küche bekämen und 2. vom ab und aufbau wird nix schöner.
Ich wäre ja dafür,dass wir auf die Wohnung verzichten (was wir nicht müssen) und der Vermieter uns dafür das Geld für die Küche gibt. Mit ihm zu Reden ist leider nicht,der Mann ist mitte 70 und scheinbar verwirrt bzw psychisch total daneben. Wenn ich den Versuch wagte mit ihm ruhig und anständig zu reden, wurde uns nur mit dem Anwalt gedroht.
Was wir jetzt machen sollen wissen wir leider nicht...ich muss mir wohl heute im Laufe des Tages etwas überlegen...