Guten Tag,
ich bin Studentin und ziehe demnächst aus meiner Wohnung aus, die ganze Sache ist ziemlich komplex.
Ich habe zwei Mietverträge, den ersten habe ich mit meinem Freund unterschrieben, den zweiten mit meiner Schwester, da mein Freund ausgezogen ist.
Im ersten Mietvertrag stand nichts über irgendwelche Instandhaltungen bei Umzug. Beim zweiten und aktuellen steht jedoch, dass die Wohnung mit einem neuen neutralen Farbanstrich übergeben werden muss.
Das Problem ist leider, dass ich meine Küche komplett Himbeerfarben gestrichen habe, mein SChlafzimmer teilweise braun und im Wohnzimmer zwei Wände rot.
Ich habe die Wohnung auch nicht frisch gestrichen übernommen sondern habe auch eine Wand selbst tapezieren müssen.
Mein Problem ist nun, dass ich vermute dass keine neue hellere Farbe halten wird oder es sich die Farben evtl. vermischen.
Was kann ich der Vermieterin alternativ anbieten?
Kann man den neuen Mietern einen Abschlag von 150€ zahlen damit sie sich selbst entscheiden können welche Farbe sie möchten???
Oder das man die Tapeten entfernt und die Neuen nur noch tapezieren???
Eine komplette Neurenovierung kann die Vermieterin doch nicht von mir fordern, oder??? Hätte ich zu Beginn erfahren, also bevor ich überhaupt eingezogen bin, dass ich die Wohnung wieder neu gestrichen übergeben muss hätte ich mir das mit der Farbauswahl bestimmt nochmal überlegt ...
Bin total am Ende und Geld für einen Anwalt habe ich nicht 
Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen berichten oder einen Rat geben wie ich mich verhalten soll???