Hallo zusammen,
mal ein etwas überspitztes Beispiel, natürlich trotzdem mit gewissem Bezug zur Situtation...:
Wir stellen uns ein Städtchen vor, und der Einfachheit halber zahlen alle eine Miete von 10€/m². Dort vermietet auch Vermieter X. Nun kommt X auf eine Idee und baut zufälligerweise drei Wohnungen, mit ein bisschen Schnick-Schnack, und vermietet diese für, sagen wir, 12€/m². Wir wollen ja nicht gleich auch noch gegen §5 WiStG verstoßen. Einem Bestandsmieter, der bislang 10€/m² zahlt, präsentiert er nun seine neuen "Vergleichswohnungen" und begründet damit eine entsprechende Mieterhöhung.
Dass diese Miete nun aber zumindest im Laienverständnis keinesfalls "ortsüblich" sein dürfte, liegt auf der Hand.
Frage: ist mit der gültigen, korrekten Angabe von drei Vergleichswohnungen, die den Kriterien nach BGB entsprechen, Genüge getan zur Ermittlung einer tatsächlich "ortsüblichen" Vergleichsmiete? Ich frage mich nur, ob man auch in der Richtung argumentieren könnte. Wenn er quasi nur "hoch gegriffene" Objekte auswählt, ob das alleine schon ausreicht um den ortsüblichen Vergleichswert zu bilden oder ob das angezweifelt werden könnte.
Vielen Dank!
Hallo nochmal,
eine Verfahrensfrage zum Thema Mieterhöhung: ab wann geht man das Risiko ein, evtl. (gegnerische) Anwaltskosten o. ä. zahlen zu müssen?
Angenommen, ich lehne eine Mieterhöhung ab z. B. wegen mangelnder Begründetheit. Kann der Vermieter z. B. direkt zum Anwalt gehen und Gründe nachliefern? Wenn die Erhöhung dann in allen Punkten nicht zu beanstanden ist und ich dann (nachdem er den Anwalt in Anspruch genommen hat) vorbehaltlos zustimme, muss ich seine Anwaltskosten übernehmen?
Angenommen, er verklagt mich auf Zustimmung und ich stimme dann auch tatsächlich zu, kommen dann Gerichtskosten auf mich zu? Ab wann setze ich mich dem Risiko solcher zusätzlicher Kosten aus?
Leider weiß ich nicht, wie das in der Praxis abläuft und wäre daher für einen Einblick dankbar!
Verschoben. Nachfragen zu einem bestehenden Thema bitte innerhalb des Themas stellen, da bisherige Informationen relevant sein können!