Beiträge von stefanplate

Ich wohne zur Miete in einem 4-stöckigen Haus mit Läden im Erdgeschoß. Insgesamt sind es 43 Einheiten, davon 11 gewerblich. Der Ablese- bzw. Abrechnungszeitraum ist jeweils der 1.2. bis 31.1. Die Ablesung und Abrechnung der Wärmekosten macht Minol

Auf der letzten Abrechnung für den 1.2.2019 - 31.1.2020 (erstellt Ende 2020) hat sich meine Nachzahlung um €314,27 erhöht. Ein Teil geht auf eine zusätzliche Mülltonne zurück, aber der wesentliche Faktor sind die Wärmekosten. Beim genauen Durchsehen habe ich folgendes festgestellt:

- Die Kosten für Gas sind pro kWh um ca. 12% gestiegen

- Wegen des niedrigeren Verbrauchs sind aber die Kosten nahezu gleich geblieben

- Die Gesamtsumme aller Wärmekosten zur Verteilung sind um 3% gestiegen

- Die Verbrauchsermittlung der Vorverteilung liefert für Heizung Wohnungen in der letzten Abrechnung 222.100 kWh, im Zeitraum davor lediglich 81300 (also ein Drittel)

- Zähler wurden meines Wissens nicht getauscht, die Gerätenummern sind identisch

- Die Summe der Heizung in meiner Wohnung (Zähler) ist sogar von 4.768,71 auf 3.897,13 gesunken (-18%)

- Der 3-fache Wert bei der Vorverteilung führt aber zu einem 50% höheren Preis pro Einheit

- Damit steigen die Heizkosten von €308,20 auf €377,64 (+23%)

- beim Warmwasser hat sich der Verbrauch erhöht, aber auch die Kosten pro Einheit um 12%, obwohl ja die Gesamtkosten nur um 3% gestiegen sind

Ich kann mir den 3 mal so hohen Verbrauch laut Vorverteilung nicht erklären. Es gab in den 2 Jahren keine signifikanten Veränderungen, die gewerblichen Mieter sind immer noch die selben, es gab keine Leerstände bei den Wohnungen oder Läden.

Meine Frage ist: kann so etwas sein oder deutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Fehler hin?

Ich habe die Abrechnungen hochgeladen, bei Bedarf habe ich alle zurück bis 2018.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!