Beiträge von Alboalvo

darum ging es mir nämlich...

Wie gesagt Ich habe vom neuen Mieter sogar die Selbstauskunft ausfüllen lassen und ihm die Schufa Auskunft abgenommen und ihm alles zukommen lassen.

Ich wäre quasi am 30.11.2020 raus und am 01.12. ziehen die Nachmieter ein. Sogar die Schlüsselübergabe bleibt scheinbar an mir hängen. Ich sollte ja sogar Fotos von der Wohnung machen und ihm schicken, dass er sieht ob etwas renovierungsbedürftig ist. Nicht mal dafür hat er sich bewegen müssen.

Also ist seine Forderung eigtl haltlos oder?

Er schreibt nämlich wörtlich "

Für die vorfristige Beendigung des Mietvertrages sowie die Nachmietersuche , zahlt der Mieter einen Abstand i. H. v 3 Netto Kaltmieten.

Hallo in die Runde,

Ich wollte einmal in Erfahrung bringen ob mein "Noch-Vermieter" von mir eine Art Gebühr in Form von 3 Nettokaltmieten verlangen darf, wenn ich meinen 2 Jahres Mietvertrag (Restzeit 6 Monate) verlangen darf, obwohl ich für einen Nachmieter gesorgt habe.

Der Nachmieter zieht nahtlos nach mir ein und ich habe sowohl die Wohnungsbesichtigung durchgeführt , sowie die nötigen Unterlagen des Nachmieter übermittelt .

Sprich er hatte keinerlei Arbeit und würde somit ab Dezember sowohl vom neuen Mieter Miete beziehen sowie von mir 3 Nettokaltmieten zur "Strafe" Für die vorzeitige Auflösung des Vertrages.

Es war weder im Mietvertrag eine Klausel vorhanden für solch einen Fall , noch ist seine Erläuterung plausibel.

Denn er schreibt bzw sagt mir das er dadurch ja eine "Mehrarbeit" hatte.

Wäre super wenn jemand Erfahrung damit hätte, bevor ich ihm auf sein Vorhaben antworte.

Liebe grüsse, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!