Beiträge von Hanna 11

Hallo zusammen,

ja an dem Punkt stehe ich auch, es ist ein freier Beruf, ich habe kein Gewerbe.

Ich bin inzwischen an dem Punkt es nun einfach zu wagen. Und wenn meine Adresse online auftaucht, dann steht diese dort für postalische Zwecke. Es muss schon echt doof laufen, als das es jemand mitbekommt. Aber ich verstehe es richtig, es gibt keinen einheitlichen Rechtsspruch...? Ist es dann eine Grauzone...?

Ich bin mit nur bei dem Thema Berufshaftpflicht noch verdammt unsicher hier... aber da bin ich wohl auf der falschen Seite für.

LG

Hej,

danke für deine Antwort.

Ich wohne in einer Genossenschaft, ich weiß wie die hier "ticken"... deshalb bin ich sehr sicher, dass ich kein Fass aufmachen sollte.

Ich sehe das Problem in der Berufshaftpflicht. Was wenn einer meiner Patienten stürzt....? Ich muss diese Adresse hier melden. Bekomme ich dann Probleme? Gibt es denn einen allgemeinen Rechtsspruch, der mich rechtlich absichert, das ich diesen Raum hier nutzen darf?

Liebe Grüße,

Hanna

Hallo zusammen.

Ich durchforste seit Wochen so einige Seiten, aber bin noch nicht auf eine schlüssige Antwort gekommen. Ich erkläre kurz worum es geht.

Ich möchte mich als Heilpraktikerin für Psychotherapie selbstständig machen. Ich arbeite nicht invasiv, führe also eine reine Gesprächstherapie.

Dies würde ich gerne in meiner Wohnung tun. Ich würde auf etwa 2 Patienten die Woche kommen. Dabei würde ich einen Raum nutzen, mein Wohnzimmer, das ich ganz normal bewohne. Ich habe also kein Gewerbe, da ich nur etwa 30 Prozent der Wohnung dafür nutzen würde, und das nur etwa 2 Mal die Woche, für jeweils 1 Stunde. Es verursacht keinerlei Geräusche oder nervigen Dinge für die Nachbarn. Es wäre eher wie ein Besuch von Freunden. Außerdem hängt natürlich keinerlei Schild an der Tür.

Auf meiner Website wäre meine Adresse im Impressum zu lesen. Ich frage mich nun, darf ich das? BZW. kann es überhaupt herauskommen, dass ich das mache und wenn ja, verstosse ich damit gegen ein Recht? Ich werde eine Berufshaftpflicht abschließen und auch da stellt sich mir die Frage: kommt es zu einem Unfall, z.B. im Treppenhaus, so bin ich gefordert meine Adresse anzugeben... was ist dann?

Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Ich wäre unglaublich dankbar dafür.

Liebe Grüße,

Hanna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!