Ich habe folgende Fragen:
1.) Ist das zu teuer, wenn man bedenkt, dass die Heizkosten und Warmwasserkosten sehr gering sind?
Kann hier niemand beurteilen. Nur der Einblick in die Abrechnungen beim Vermieter kann Sie vielleicht befriedigen.
2.) Ist es rechtens mit mir einen Vertrag zu schließen, der 80 € Nebenkosten enthält und dann plötzlich 156€ kostet?
Dazu gibt es kein Recht. Der Vermieter kann bei Abschluß des Mietvertrages es nicht von Ihrer Stirn ablesen, welches Heizverhalten Sie an den Tag legen. Bei den übrigen Nebenkosten, welche nicht verbrauchsabhängig sind im gewissen Maße schon.
3.) Der teuerste Posten ist der Allgemeinstrom: 111€ für 4,5 Monate, bzw 293€ für ein Jahr.
Auch hier gilt, sich das vom Vermieter erklären lassen. Warum das ausgerechnet wildfremde Mwenschen hier im Forum können sollten, ist mir rätselhaft.
4.) Falls berechtigter Zweifel an der Abrechnung besteht: Wie gehe ich am geschicktesten vor um das ins Reine zu bringen?
Zweifel sind nicht verboten. Aber suchen Sie doch bitte die Erklärung bei demjenigen, welcher diese "zweifelhafte" Abrechnung erstellt hat.
Ich danke allen die sich hier die Mühe machen und sich die Zeit nehmen zu antworten.
Eine so hohe Nachzahlung macht mich einfach stutzig.
Nichts für ungut. Aber wie gesagt, fordern Sie eine Erklärung zu den Ihnen zweifelhaft erscheinenden Punkte vom Vermieter.