Ich denke es läuft über die Lastschrift des Vermieters, denn mein Konto war nicht gedeckt der Betrag wurde abgebucht und anschließend wieder auf mein Konto verbucht. Ich werde es dennoch mal mit meiner Bank klären.
Sollte man aber wissen, ob es ein Dauerauftrag oder eine Lastschrift ist. Bereinigen Sie das!
Zu Ihren Zitaten:
Zitat
Der Vermieter selbst hat mir die Nebenkostenabrechnung für 2011 erst Ende 2012 zukommen lassen, also reichlich verspätet, da habe ich auch nichts gesagt, immerhin war das ein Betrag vom 200€ den ich rausbekommen habe.
Der Vermieter hatte bis Ende 2012 Zeit und hat sich nicht verspätet. Sie sollten sich als Mieter mal etwas mehr mit Mietrecht befassen; es wäre sicher nicht zum Nachteil für Sie.
Zitat
Rein aus Interesse, wäre es nicht Sache des Vermieters dann darauf hinzuweisen dass die Zahlungen verspätet eingehen?
Die Miete ist eine Bringschuld und vertraglich festgelegt, da muß man nicht auf Mahnungen warten.
Zitat
Dennoch finde ich es "etwas" unverschämt vom Vermieter mir gleich eine fristlose Kündigung um die Ohren zu hauen.
Ich habe immer pünktlich Überwiesen.....
Nein, haben Sie eben nicht. sonst hätten Sie jetzt kein Problem.
Übrigens, jeder kann mal kurzzeitig in eine finanzielle Zwangslage geraten, da mach ich Ihnen keinen Vorwurf.
Die Kündigung als "unverschämt" zu bezeichnen zeugt nun aber wenig von Vernunft.
Das Sie so "unverschämt" den Vermieter seine Miete vorenthalten haben, finden Sie noch schick.
Bereits bei der ersten Fälligkeit hätte ich das Gespräch mit dem Vermieter gesucht und ihm die Situation geschildert, da wäre möglicherweise die Sache einvernehmlich geregelt worden.