Beiträge von Kolinum

In der Kündigung steht drin das er 2 Mahnungen bekommen haben soll hat er aber nicht und dazu kommt noch das er sich keiner Schuld bewusst ist.

Mal vorweg:
    In diesem Land gibt es keine Schuld; das sind immer nur die Anderen. Aus dem blauäugigen Alter bin ich raus.
    Sie brauchen Ihren Freund hier nicht als Unschuldslamm präsentieren denn es hat auf die Antworten der Forumsmitglieder keinerlei Einfluß.

Zur Sache:
    Dazu bedarf es des Wortlautes der fristlosen Kündigung. Ohne Kenntnis des Wortlautes wäre alles nur Orakel und würde in keiner Weise helfen.

§ 574 BGB - Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung
    (1) Der Mieter kann der Kündigung des Vermieters widersprechen und von ihm die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushalts eine Härte bedeuten würde, die auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters nicht zu rechtfertigen ist. Dies gilt nicht, wenn ein Grund vorliegt, der den Vermieter zur außerordentlichen fristlosen Kündigung berechtigt.

Zitat

Er hat ein Brief aufgesetzt aber leider erst vor 3 Tagen das er keine Mahnung bekommen hat und er sich keiner Schuld bewusst sei .

Toll scheint aber die Aufregung Ihres Freundes nicht gewesen zu sein, wenn er sich über eine Woche Zeit lässt.
    Vielleicht hofft er insgeheim bei Ihnen unterzukriechen. Seien Sie wachsam!

Theoretisch brauchen Sie nichts zahlen. Sie können sogar den Rückbau fordern.
    Das käme für den Mieter noch teurer als das Bestehen des jetzigen Zustandes.

Für beide Seiten wird hier umfangreicher Handlungsbedarf bestehen.
    Versuchen Sie eine Einigung. Auch Sie profitieren von den Erneuerungen und Modernisierungen.
    Auf irgendwelchen Recht beharren, scheint mir als schlechteste Lösung.

Mit den Nutzerbezogenen Kosten konnte mir keiner erklären, als ich bei der Baugenossenschaft angerufen habe

Also, denen würde ich mal gehörig auf die Füße treten. Wie kann man Kosten berechnen, welche man nicht erklären kann?
    An solchen Unsinn glauben Sie doch auch nicht. Oder möchten Sie, das ich Ihnen mal schnell eine Rechnung schicke? Grund: weiß nicht!

Es geht hier nicht um die Summe. Es geht hier um Grundsätzliches, wie man mit Vertragspartnern umspringt. Sie sind gleichwertiger Vertragspartner und kein Untergebener oder Angestellter.
    Allerdings müssen Sie auch den nötigen Mumm aufbringen um sich zu wehren.
    Schreiben Sie Beschwerde an den Vorstand und behalten Sie den Betrag solange ein, bis zu einer Anwort.

Ich blick da nicht durch:

Die Möglichkeit eines Telefonanschlusses muß Ihnen der Vermieter gewähren. Siehe Mainschwimmer!

Sie wollten aber einen Internetanschluß vielleicht noch mit DSL.

Nun sagen Sie aber sie hätten keinen Telefonanschluß.

Ordnen Sie mal Ihre Gedanken. Was haben Sie und was möchten Sie. Die Teilnehmer hier können darauf auch nur so gut antworten, wie gut Sie die Frage stellen.

Das sind ja diametrale Erfahrungen, welche Sie selbst gemacht haben. Darum sage ich: Bei ausreichender Belüftung kann man sicher nichts falsch machen, egal ob mit oder ohne Heizung.
    Persönlich habe ich auch die Heizkosten noch im Blick.

Nach Ihren und meinen Erfahrungen scheint die Raumtemperatur eher eine nebensächliche Rolle zu spielen. Es ist und bleibt immer wieder beim ordentlichen und ausreichenden Lüften hängen (Baumängel mal ausgenommen, was hier sowieso nicht beurteilt werden kann).

Eine Hauptursache ist, dass die Mieter auf das Beheizen des Schlafzimmers verzichten und sich - durch die nächtlichen Körperausdünstungen - eine größere Feuchtigkeit im Raum ansammelt.

Toll, und wann kommt endlich mal der Schimmel zu mir?
    In meinen ganzen Leben ich noch kein Schlafzimmer geheizt. Wohne in einen ganz normalen Ziegelbau mit Außendämmung.
    Mein Schlazimmer wird grundsätzlich nicht geheizt. Ihrer Meinung nach ein idealer Nährboden für Schimmel.
    Wo bleibt er denn nun?

Für mich ist eine Heizung des Schlafzimmers immer eine Wohlstandsangelegenheit und alles, aber auch alles hat 2 Seiten.

...., der Schimmel ist jedoch im Schlafzimmer.

Aha. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also an mangelnder Bausubstanz kann es da wohl nicht liegen.

Ein Ratschlag von mir:
    Stellen Sie die Heizung ab. Seit Menschengedenken haben die Leute ohne beheiztes Schlafzimmer überlebt. Auch Ihnen wird es nicht schlechter ergehen. Lüften Sie früh mit völlig geöffneten Fenster, je nach Temperatur, 1 bis 2 Stunden.
    Anschließend im gekipptem Zustand bis zum Schlafen gehen offen lassen. Nicht gerade bei Frost!
    Wenn es Ihnen nun zu kalt ist, erwerben Sie ein ordentliches Federbett und stellen Sie das nackt schlafen ein.
    Auch bei Nacht sollte man, wenn möglich, bei geöffneten Fenster schlafen(das sollten Sie aber nicht ganz so wörtlich nehmen, kommt auf die Lage an).

Fazit: Ich warte leider nun schon seit einigen Jahren auf Schimmel.

Zitat

Ich habe gestern Abend mal ein Luftentfeuchter aufgestellt und dort hatte sich heute früh schon ziemlich viel Wasser gesammelt.

Nun raten Sie mal, wo das Wasser herkommt?

Zitat

Bringt es was den Schimmel einfach nur von der Tapete zu Entfernen oder kommt Schimmel immer von der Wand drunter, denn vlt lag es wirklich an falsche Belüftung.

Kommt darauf an. Ich denke des der Schimmelbefall noch nicht soweit fortgeschritten ist, sodaß man ihn noch von der Tapete entfernen kann. Lassen Sie sich mal im Baumarkt beraten.

Uns ist in den letzten Tagen schon aufgefallen das es in der Wohnung relativ feucht ist denn Handtücher trocken fast gar nicht.

Da hätten wir schon mal einen Feuchtigkeitsspender.

Zitat

Oft wird im Netz geschrieben das es an mangelnder Lüftung liegt. Ich würde behaupten das trifft in unserem Fall nicht zu da wir ja erst 2 Monate hier Wohnen.

Das sagen alle! Vermieter behaupten, es liege am lüften. Mieter behaupten immer das Gegenteil.
    Sie gestatten mir dazu meine ganz persönliche Meinung zu haben.

Zitat

Der Schimmel befindet sich an einer Außenwand wo ich davon ausgehe das falsch gedämmt wurde.

Das ist fast immer so. Die Außenwand ist immer kühler als die inneren Wände. An der Dämmung muß es nicht liegen, auch kann eine Undichtigkeit die Ursache sein.

Zitat

Wie habe ich mich jetzt zu Verhalten?

Sage ich Ihnen nicht. Sie könnten mir Vermieterfreundlichkeit vorwerfen.

Zitat

Im Streitfall hab ich zur Zeit auch noch keine Rechtsschutz weil ich dazu noch nicht gekommen bin. Was kann jetzt auf mich zukommen.

Wieder eine fast überflüssige Versicherung für deutsche Angstbürger.

Zitat

Ist im Falle eines Streitfalles eine Kündigung möglich ohne die Frist von 3 Monaten einzuhalten?

Die Kündigungsfrist aushebeln geht nur wenn die Wohnung von Amtes wegen als unbewohnbar eingestuft wird.
    Aussichtslos!

Zitat

Wer kommt dann in den Fall für Teppichböden usw auf die man für die Wohnung gekauft hat auf.

Ist und bleibt ihr Problem. Sollte allerdings Ihr Vermieter Sie zum Teppichkauf gezwungen haben, würde ich Ihnen Hoffnung machen.

Eine Überprüfung der Betriebskostenabrechnung ist nicht ganz einfach. Ein wenig Intelligenz muß man da schon investieren.
    Vergleichen Sie erstmal diese Rechnung mit den vorghergehenden. Da werden Sie Unterschiede feststellen und diese Unterschiede lassen Sie sich von Ihrem Vermieter mal erklären.
    Hier kann man auch nur Fantasie walten lassen, was nichts Halbes oder Hanzes ist.

Bezeichnend ist natürlich schon das Ihnen die Rechnungen früherer Jahre egal waren. Jetzt wo es ans nachzahlen geht, treten auf einmal Ungereimtheiten auf.
    Vielleicht waren auch früher schon Ungereimtheiten dabei. Möglich Pech für Sie.

Meinen kann man viel. Sie haben noch keine offizielle Kündigung erhalten und können natürlich auch selbst kündigen. Bei 3 Monaten wäre das zum Letzten des Januars 2015.
    Vielleicht haben Sie Glück und können einen einen Aufhebungsvertrag zu Ende Dezember schließen. Würde 1 Monat Mietersparnis bringen.

Sie können es drehen und wenden, wie Sie wollen.
    Hier wird Ihnen den Lärm niemand abstellen.
    Wie die Überschrift besagt ist das ein Forum wo jeder seinen Standpunkt vertreten kann. Mehr nicht.
    Ihre Probleme werden damit nicht aus der Welt geschafft. Das muß man selbst und vor Ort tun.
    Wenn Ihnen die Beiträge nicht gefallen, dann sind Sie nicht daran gebunden. Letztendlich müssen Sie auf die Matte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!