Beiträge von MK86

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

nach ausgedehnter Suche im Internet konnte ich leider nichts zu meiner Frage finden. Deswegen möchte ich sie euch stellen.

Kurz zum Hintergrund:

Meine Schwiegermutter hat auf ihrem Grundstück Garagen (44Stk.), die ihr nicht alle gehören.

Wegen Eigenbedarfs ihres Grund und Bodens möchte Sie die alten Pacht-/Mietverträge kündigen.

Sie hat sich zuvor eine Anwältin genommen und alles besprochen.

Da meine Schwiegermutter nur EINE Original-Vollmacht von ihrem mittlerweile dementen Vater besitzt, hat Sie dem Kündigungsschreiben jeweils lediglich eine Kopie beigelegt (auf Anraten der Anwältin).

Ein Anwalt eines Mieters hat nun - da es keine originale Vollmacht war - wegen des §174 die Kündigung unmittelbar zurückgewiesen.

(Die Anwältin meiner Schwiegermutter hatte NICHT auf diesen Paragraphen hingewiesen :cursing: - das finde ich schwach, das Internet ist voll von diesem Paragraphen. Leider hauptsächlich zum Arbeitsrecht.)

Nun zur Frage:

Kann meine Schwiegermutter einen neuen Anlauf nehmen und das original der Vollmacht mit beilegen und wieder zurückverlangen?

Oder anders gefragt:

Wie kann meine Schwiegermutter die originale Vollmacht vorlegen ohne dass sie verloren geht?

Was kann man sonst noch tun, da der Vater ja jetzt dement ist? :/

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!