Beiträge von Gord3n89

Also Problem wurde gestern durch Zufall meinerseits gefunden... aber alles der Reihe nach:

- Am Nachmittag habe ich erstmal schriftlich per Einschreiben / Rückschein dem Vermieter eine Mängelanzeige mit Mietminderung in Höhe von 5% (34€) gesendet. Auch die Datums Angaben wann wir ihm immer darauf hingewiesen haben.

- Wir haben gestern keine Sekunde lang die Spülmaschine am laufen gehabt. Nur den Wasserhahn. Die Wassermenge hat sich im laufe des gestrigen Tages verschlechtert , am Tag davor haben wir pro Minute ca. 1,2l aus dem Hahn bekommen. Gestern waren es nur noch ~ 0,9 - 1,0l.

- Es hat sich bei mir die Hausverwaltung gemeldet die sich das anschauen möchte , allerdings war ich zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause - melden sich am Montag nochmal.

- Der Boiler unterhalb des Spülbeckens tropft. Alle ~ 3-4 Sekunden 1 Tropfen sobald der Wasserhahn fließt. Seit ca. 1 Jahr. Kann man sich ja vorstellen wie da alles vollgegammelt ist... der Boden, die Wand, die Leiste, die Küche ...

Wir wohnen im 2. Stock. Ob in anderen Wohnungen der Druck auch so lasch ist, kann ich nicht sagen. Mir ist nichts bekannt.

Hallo an alle ,

Problem 1:

zusammen mit meiner Freundin wohnen wir seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung. Schon seit der erstmaligen Besichtigung + Abnahme bestand der Mangel dass in der Küche der Wasserdruck des Wasserhahns sehr schwach ist. Der Vermieter meinte damals: "Ja, das stimmt - aber das liegt an den neuen Boiler - das wird innerhalb der nächsten Tage bestimmt besser !" - :D

Fakt ist:
    - Seit wir hier wohnen ist der Druck nicht besser , sondern eher nen Ticken schlechter geworden.
    - Pro Minute kommt ca. 1,2L Wasser aus dem Hahn.

- Angeblich versucht er schein seit ca. 1 Jahr einen Handwerker zu beauftragen , aber irgendwie wird das nichts...

- Der Vermieter möchte dass wir einen Handwerker beauftragen.

Problem 2:

Wahrscheinlich hängt das ganze mit Problem 1 zusammen:
    - In der Küche der Geschirrspüler wurde von uns bei Einzug neu bei Media Markt gekauft. (Siemens Gerät). Von dehnen eingebaut und angeschlossen.

Vor ca. 1 Woche bemerkten wir dass in der Ecke , 1,5m vom Geschirrspüler entfernt die Sockelleisten + Fußboden Nass / Feucht wird.

Die Spülleistung der Maschine ist im Vergleich so toll wie die Wassermenge aus dem Wasserhahn. 50% des Geschirrs bleibt einfach Schmutzig.

- Dem Vermieter haben wir Telefonisch + Schriftlich (WhatsApp) darüber Informiert. Er ruft mich an und meinte , dass es zu 100% unsere Spühlmaschine sei. Irgendwas muss undicht oder Kaputt sein.

- Wir sollten einen Handwerker beauftragen.

- Und am besten gestern noch unsere Haftpflichtversicherung kontaktieren , damit wir nicht auf unseren Kosten sitzen bleiben.

=> Ihm trifft keine Schuld.

Okay... was wenn das ganze ein Rohrbruch ist? Weil die Leitungen einfach schon 50 Jahre alt sind ? ?(

Was kann man da machen? Mietminderung? Mietrechtsschutz habe ich seit heute ... aber da sind immer die 3 Monate Wartezeit - weil mit dem wirds 100% Stress deswegen geben.

mfg

Florian

Richtig , andere sind definitiv davon auch genervt. Was man zumindest immer wieder mal sieht. Trotzdem passiert da nichts.

Laut Vermieter ist es hier ein Mischgebiet. Döner Bude um die Ecke , Friseur Salon, ... es handelt sich um ein kleineres Dorf.

Jegliches anderes Gewerbe was hier ist, ist leise - nur die nicht.

Und dass die ein Gewerbe da haben , davon gehe ich mal aus - zumindest schaut es schwer danach aus...

Heute ist wieder so ein Tag , da haben die um ca. halb 8 angefangen und so gegen ca. halb 11 aufgehört. Aber gut - kann ja auch nur Mittagspause sein ;)

Hallo und guten Morgen :)

Ich lebe mit meiner Freundin in einer gemieteten Wohnung. Seit längerer Zeit (Seit wir hier wohnen...) haben wir ein dementsprechendes Problem mit unseren Nachbarn. Diese haben im Nachbarsgrundstück anscheinend ein Holz-Verarbeitendes Gewerbe. Und wie ihr es euch vorstellen könnt macht dieses auch ordentlich Krach. Krässäge, Schleifgeräte, Sägen , ...

Die Zeiten dieser Nachbarn wo diese am Arbeiten sind:

Mo - Sa. ~ 07:00 - open End. Machmal ist ab 12:00 Uhr Schluss , manchmal geht es bis 16:00 Uhr oder 18:00 Uhr. Der einmalige und krasseste Fall war von ~ 05:30 bis ~ 22:30 Uhr. Diese wunderschöne Kreissäge befindet sich Luftlinie ~ 20 - 30m direkt vor unserem Schlafzimmer. Normalerweise stehe ich um kurz nach 6 Uhr auf und bin um ca. 16:45 Uhr von der Arbeit zuhause , da bekomme ich dann nicht wirklich was davon mit. Meine Freundin arbeitet allerdings im Schicht System im Krankenhaus. 5 Tage hintereinander Nachtschicht ? Na, ihr könnt es euch vorstellen wie schön das dann ist - du kommst nach Hause , liegst seit 30min. im Bett und dann geht das *** Ding da draußen los ! :cursing: Heute war auch dementsprechender Lärm. Jetzt im Moment ist ja Ruhe ... aber das kann jederzeit wieder los gehen.

################################## Vorgeschichte ende ##################################

Zum Mietvertrag (siehe Anhang).

Kündigungsverzicht: bis 01.08.2021

Was kann man da machen aufgrund der oben beschriebenen Situation? (Sagt bitte nicht Ohropax ^^ )

mfg

Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!