Beiträge von sym

Danke euch auf jeden fall für eure Antwort. Leider bin ich dann wohl an einen ziemlich unseriösen Makler geraten.

Meine Erfahrungen waren bis jetzt immer das ein Interessent den Zuschlag bekommt und die anderen auf eine "Nachrückerliste" kommen.

Das nächste mal, wenn ich so ein Angebot bekomme, werde ich explizit nachfragen ob man den Erhalt des Vertrages als Zuschlag werten kann.

Und zum Glück ist mir kein wirtschaftlicher Schaden durch Aufnahme eines Kredites oder der Kündigung meiner aktuellen Wohnung entstanden.

Habe über mehrere bekannte die Funktion des links testen lassen und bei allen war es möglich. Der Makler bestätigt in einer E-Mail auch den "Erhalt" der Unterlagen (Ich geh mal davon aus das er sie runtergeladen hat). Anbei habe ich auch in der E-Mail wo ich den Vertrag ihm hab zukommen lassen, mehrmals nachgefragt ob dies so okay ist. Wäre es nicht okay gewesen hätte ich mich schon selber dahin bewegt, oder hätte es per Einschreiben der Kanzlei zukommen lassen.

Die Hoffnung habe ich bereits aufgegeben, doch sind wir mal ehrlich, suspekt ist einem die Sache schon.

Welcher Makler versendet an mehrere Person Mietverträge, wenn er vorab nicht eine Auswahl in Sinne des Vermieters trifft. Die meisten Vermieter lassen den Makler gewähren und verlassen sich auf ihre "Erfahrungen". Als Beamter bringe ich auch nicht die schlechtesten Rezessionen mit (Sorry dafür und der shitstorm darf beginnen). Wenn hat er in meinen Augen im Schriftverkehr eine sehr schlechte Wortwahl gewählt und am Ende wird auch noch gelogen. Was der ganzen Sache noch einen richtig faden Beigeschmack gibt

Welchen Anspruch hätte ich denn, da dies wenn nur ein Richter festsetzen kann?

Der Anwalt hat sich aber den Namen der Makler-Agentur notiert und will ein paar Recherchen betreiben (was jetzt genau keine Ahnung)

Ich lasse mich einfach mal überraschen was bei rumkommt. Fühle mich halt mega verarscht! Da wenn man einen Mietvertrag erhält es augenscheinlich von beiden Seiten aus her passt...(oder man kommt an einen Makler der wohl jedem Interessenten hat einen zukommen lassen) Was hier aber wohl nicht der Fall war bzw. mir unterstellt wird ich würde Lügen und hätte niemals irgendwelche Dokumente eingereicht :(

Sehr geehrter Herr XXX,

gerne hätte ich von Ihnen eine plausible Erklärung zu Ihrem Verhalten gegenüber meiner Person? Ich habe Ihnen am 09.06.2020 den von mir unterschriebenen Mietvertrag zukommen lassen, welches Sie am 10.06.2020 um 15:37 per E-Mail bestätigt haben.

In dem glauben das es zu einem Mietvertragsabschluss kommt, da es sich in Ihrem Wortlaut augenscheinlich nur noch um eine Formsache in Form der Unterschrift der Vermieterin handelte.

Nun bezichtigen Sie mich, dass Sie niemals Unterlagen meinerseits erhalten haben? (E-Mail vom 17.06.2020)

Leider sehe ich hier ein sehr unseriöses und unprofessionelles Verhalten Ihrer Agentur gegenüber einen in die Irre geführten potentiellen Mieter! Wie erklären Sie es sich, dass erst Unterlagen da sind und nun angeblich nicht mehr?

Gerne hätte ich eine Stellungnahme Ihrerseits, da ich aktuell maßlos enttäuscht bin!!! Als Anhang setze ich Ihnen den Schriftverkehr unter diese E-Mail an.

mfg

XXX

Mal sehen ob der werte Herr drauf reagiert und sich dazu äußert

In der Hoffnung das es was bringt, habe ich um eine Stellungsnahme gebeten. Leider sehe ich hier nicht wirklich viel Potential und habe mich auch schon an den Mieterschutzbund gerichtet. Nach aussage des Anwaltes ist es kompliziert, da eine Unterbreitung eines Mietvertrages schon eine art vorab Vertrag ist und dieser nicht von der Vermieteten Partei schriftlich gekündigt worden ist (Absage). Da ich nun angeblich Fehlinformationen verbreite, könnte man einen Rechtsstreit anstreben, doch wer klagt sich gerne in seine neue zukünftige Wohnung?

Es ist halt schade das mir auf dubiose art und weise die Chance auf eine wirklich schöne Wohnung genommen wird.... und was da hinter den Kulissen gelaufen ist weiß man ja auch nicht (wer gut schmiert der gut fährt) Da der Kölner Wohnungsmarkt sehr hart umkämpft ist

Guten Tag, xxx,

die Unterlagen habe ich bekommen und werde Sie nun an die Vermieterin weiter leiten.

Viele Grüße,

xxx

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von:

Gesendet: Dienstag, 9. Juni 2020 20:48

Betreff: Mietvertrag

Sehr geehrter xxx,

leider gibt es Probleme bei der Zustellung des Mietvertrages, da dieser

als PDF-Datei 30MB hat und dieser über meine E-Mail Provider nicht mehr

versendet werden kann. (GMX & UNITYMEDIA)

Falls es für Sie kein Problem ist, habe ich den Vertrag in meiner

Dropbox hochgeladen und sende Ihnen den Link in dieser Mail zu.

Dropbox-Link: Link von mir entfernt worden

Falls Sie dieses so nicht akzeptieren können, teilen Sie mir dieses

bitte mit damit ich den Mietvertrag Ihnen anders zukommen lassen kann.

Um die Vorfreude auf die neue Wohnung in der schönen Südstadt nicht

verpuffen zu lassen.

Könnten Sie den Empfang dieser E-Mail bitte bestätigen?

mit freundlichen Grüßen

Frank xxx

auf die heutige frage wie der aktuelle Stand der ding ist, bekam ich diese E-Mail

Hallo, xxx,

leider habe ich den von Ihnen unterschriebenen Mietvertrag nicht bekommen. Die Vermieterin hat sich daher zwischenzeitlich für einen anderen Mieter entschieden.

Viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche!

Beste Grüße,

xxx

Sehr geehrter XXX, im Dateianhang finden Sie den Entwurf eines Mietvertrages, mit der Bitte diesen zu prüfen, mit Datum und Unterschiften zu ergänzen und mir per Mail zukommen zu lassen. Sollten Sie aber vorab Fragen zum Vertrag haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Viele Grüße,
    XXX

Entweder verstehe ich den Wortlaut falsch oder du hast recht.

Mir wurde halt ein Mietvertrag unterbreitet und ich habe ihn wie gewünscht mir angesehen und Unterschrieben. Den Erhalt des von mir Unterschriebenen Vertrages wurde vom Makler sogar per E-Mail bestätigt. Nun behauptet er jedoch nie etwas erhalten zu haben...

Ich bin halt etwas ratlos, da es sich hierbei ja schon ein wenig um Irreführung und Betrug handelt?!?

Welcher seriöse Makler verteilt bitte Mietvertragsangebote wie Bonbons und lügt am ende auch noch?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche am 7.6.2020 von einem Makler ein Angebot zum Abschluss eines Mietvertrages erhalten. Nach der Prüfung und Unterzeichnung am 8.6.2020 habe ich diesen als E-Mail zurückgesendet (Wegen der aktuellen Corona-Lage hatte ich keinen persönlichen Kontakt zu dem Herren, sondern nur auf XYZ und per E-Mail).

Heute dem 17.6.2020 hatte ich morgens angefragt, wie es denn aktuell aussehen würde? Darauf hin wurde auf einmal der Erhalt, welcher per E-Mail bestätigt wurde bestritten. Nun hat die Vermieterin sich angeblich für einen anderen Mieter entschieden und ich stehe vor einem Scherbenhaufen, da ich fest der Meinung war die Wohnung sicher zu haben. Da bei der auf der Internetseite angegebenen Telefonnummer NIE jemand zu erreichen ist, konnte ich jetzt nur auf die "Bestreitungs E-Mail" antworten.

Nun ist meine Frage, was kann ich tun und wie stehe ich als "Geprellter Wohnungssuchender" da? Aktuell war der Vertrag nur von meiner Seite aus unterschrieben und es fehlte leider noch die der Vermieterin.

Danke vor ab für eure Antworten

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!