Beiträge von Momo

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Hintergrund des Untermietvertrags ist folgender:

Meine Freundin holt momentan ihr Abitur nach auf einem Weiterbildungskolleg (danach möchte sie studieren).

Sie muss bald Schüler-Bafög beantragen und braucht deshalb einen Mietnachweis für das Amt für Ausbildungsförderung.

Habe meinen Vermieter kontaktiert und er meinte, dass sie jetzt meine Untermieterin ist (sie ist in die Wohnung zugezogen) und ich demnach den Nachweis beim Amt erbringen kann, da sie dadurch quasi meine Mieterin ist.

Jetzt möchten wir einen Untermietvertrag aufsetzen. Jedoch steht in jeglichen Vorlagen dafür, welche Räume zur ausschließlichen Nutzung des Untermieters sind. Wir bewohnen aber zusammen alle Räume und möchten auch nichts unwahres angeben.

Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, in einem Untermietvertrag festzuhalten, dass beide Parteien alle Wohnräume gleichsam nutzen. Oder MUSS der Untermieter einen Raum zur alleinigen Nutzung laut Vertrag/Mietrecht haben?

Hallo zusammen,

meine Freundin zieht bei mir ein und wir möchten einen Untermietvertrag aufsetzen.

Sie wird natürlich alle Räume mitbenutzen. Wie wird soetwas in einem Untermietvertrag formuliert?

Ich als Hauptmieter, vermiete ihr ja kein separates Zimmer, sondern wir teilen uns die Wohnung fifty-fifty.

Hat damit jemand Erfahrung? Es leben ja bestimmt viele Partner so zusammen mit einem Untermietvertrag.

Besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!