Beiträge von Amellie

Hallo Gruwo,

ja, so wäre es, wenn nicht in diesem Monat ein Mieterwechsel stattfände und demnach der Waserzähler mal wieder abgelesen wurde.

So hätte dann in der kommenden Abrechnung der neue Mieter den korreckten Verbauch uns wir den Verbrauch plus Verbrauch von Sept. bis Dez. 2010.

Ich hab mir überlegt, dass man ggf. jetzt nocmal alle Zähler abliest, sich vom Versorger eine Zwischenrechnung austellen lässt, dann hat man die Zeiträume wieder übereinander.

Weiß allerdings nicht, ob da ggf. ein Denkfehler liegt... könnte das so klappen?

Es handelt sich um Kaltwaserzähler. Warmes wasser machen wir uns elektrisch.

Die wurden im Rahmen des Heizungstauschs von Öl zu Gas mit abgelesen. Und im Dezember haben die das dann vergessen.

Jetzt hab ich doch nur 42m³ auf der Uhr, soll aber prozentual das Wasser bis zum Ende des Jahres zahlen... Im nächsten jahr hab ich dann 82m³ auf der Uhr und muss dann nach dem großen verbrauch zahlen.. wenn das bei allen so wäre, wär das dann grundsätzlich ok, aber wir haben grad einen Mieterwechsel und der Mieter hat dann im Dezember nur den tatsächlichen Verbrauch auf der Uhr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ds so lösbar ist.

Hallo Berny

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mich wohl schon wieder nicht verständlich ausgedrückt:o

Die Rechnung des Versorgers beläuft sich auf 533 € für 187m³

Die Ista rechnet jetzt 533€ : 115m³(Verbrauch der 3 Mieter) x mein Verbrauch. Dadurch habe ich 4,63€ Kosten pro m³ Der Versorger berechnet meinem Vermieter aber nur 2,85 €. Das kann doch n icht ok sein?!?

Das mit den Prozenten hab ich leider nicht verstanden.

Vor allem, wenn dann im nächsten jahr wieder im Dezember abgelesen wird, dann zahl ich doch quasi doppelt, oder?

Das mit dem Ablesen im August war ein Versehen.

Danke

Hallo,

wir habe in der Nebenkostenabrechnung folgendes Problem:

3 Parteienhaus mit einem Wasseranschluss. Die Ista hat in jedem Haushalt eine Wasseruhr instaliert und dann gibt es noch einen 4. Abnehmer, den Hobbykeller des Vermieters.

Jetzt wurde im letzten Jahr die Heizung ausgetauscht und im August die Zähler abgelesen. Gleichzeitig hat die Ista auch die Wasserzähler abgelesen. Im Dezember hat keiner mehr die Wasseruhren abgelesen.

Die Rechnung des Versorgers geht natürlich über das komplette jahr 2010. Wir kommen wir jetzt aus diesem Dilemma wieder raus?

Wie kann die Abrechung ausssehen, wenn wir den Wasserstand aus dem Dezember nicht wissen?

Die Ista hat nämlich jetzt den Betrag der Jahresrechnung durch die verbrauchten Einheiten (von Jan bis Aug.) geteilt und dann mit meinem Verbrauch multipliziert.

So würde ich jetzt ca. 4€ für den m³ zahlen.

Weiß jemand Rat?

LG
    Amellie

Hallo Berny,

danke für Deine Antwort.

Hättest Du denn auch eine neue Heizung eingebaut, wenn der Tank noch sooo voll ist. Da hätte man dann doch auch noch ein Jahr warten können und den Tank ein wenig leerer machen können. Mit dem Öl hätten wir noch 2 Jahre heizen können.

Die Kosten der neuen Heizung hat der Vermieter selbstverständlich komplett mit 11% auf die Mieter umgelegt.

Was hätte ich denn gemacht, wenn der Vermieter das Öl seiner Schwester für 10ct den Liter verkauft hätte?

Ich bin doch da völlig der Wilkür des Vermieters ausgeliefert. Sohat mich der Liter Öl im letzten Jahr ca. 1,30 € gekostet. Darf das denn wirklich sein? Müssten nicht viel mehr die Differenzkosten ggf. auf die Modernisierungskosten aufgeschlagen werden und davon dann die 11% Mieterhöhung geleistet werden?

Aber eine andere Frage:

Für die Ölheizung hatten wir Ableseröhrchen an den Heizungen.

Die waren für 12 Jahre gemietet. Für jedes Jahr wurden die Kosten auf uns umgelegt. Jetzt werden die Geräte nicht mehr benötigt, da jede Einheit eine eigene Therme hat. Die Miete läuft aber noch 3 Jahre. Wer trägt diese Kosten in den nächsten drei Jahren?

Schon mal Danke

Hallo D-D-I,

vielleicht hab ich mich unglücklich ausgedrück. Ich versuche den Sachverhalt nochmal klarer darzustellen:

Ich habe die Nebenkostenabrechnung für das 2010 bekommen.
    Darin werden die Heizkosten für die Ölheizung abgerechnet, die vom 01.01.2010 bis 31.08.2010 vorhanden war.

Es waren am Anfang von 2010 ca. 7000 ltr. Öl im Tank. Dieses Öl hatte einen Wert von ca. 5000,00 €.
    Wir haben als Mieter zusammen ca. 2000 ltr. Öl verbraucht und die restlichen Liter hat der Vermieter für ca. 2300 € verkauft.

Nun berechnet er uns für die verbrauchten Liter Heizöl 2700,00 €. 5000,00 €war das Öl Anfang 2010 wert, für den Rest hat er 2300 € bekommen, also sind 2700€ unsere Kosten für das Heizöl.

Darf er das so rechnen oder müsste er nicht 5000 € (Wert des Öls am Jahresanfang) geteilt durch 7000 ltr. (Bestand) mal 2000 ltr. (Verbrauch bis 31.08.2010) rechnen. Da käme nämlich dann nicht 2700 € sondern nur 1428,.. raus.

???

Lieber Mainschwimmer,

vielen Dank für die Hilfe!!... hab scheinbar nicht das richtige eingegeben beim Suchen.

Beim ersten Durchlesen kann ich aber immernoch keine Antwort auf meine Frage finden. Bin ich soo blind, oder geht es bei den Treffern nur um Öl bei einem Mieterwechsel??

Bitte nicht schlagen, aber ich komm nicht klar.

Hallo,

bei uns wurde im letzten Jahr die Ölheizung gegen eine Gasheizung getauscht. Miete wurde um 11% der Kosten erhöht.

Im Tank waren noch ca. 3000 l Heizöl, welches der Vermieter an den Lieferanten zurück gegeben hat. Er hat jedoch nicht den Preis dafür bekommen, den er bezahlt hat.

Diesen Verlust rechnet er jetzt in die Nebenkosten ein, d.h. er rechnet den Vorjahresstand minus Geldbetrag für das nicht verbrauchte Öl und das soll dann unser Verbrauch sein. Wir haben 3 Monate Nebenkosten für eine nicht mehr bestehende Heizung gezahlt und sollen jetzt trotzdem noch 500€ nachzahlen.

Darf der Vermieter so rechnen, oder ist das sein "Bier", was er mit dem übrigen Heizöl macht??

Vielen Dank schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!