Hallo Berny,
danke für Deine Antwort.
Hättest Du denn auch eine neue Heizung eingebaut, wenn der Tank noch sooo voll ist. Da hätte man dann doch auch noch ein Jahr warten können und den Tank ein wenig leerer machen können. Mit dem Öl hätten wir noch 2 Jahre heizen können.
Die Kosten der neuen Heizung hat der Vermieter selbstverständlich komplett mit 11% auf die Mieter umgelegt.
Was hätte ich denn gemacht, wenn der Vermieter das Öl seiner Schwester für 10ct den Liter verkauft hätte?
Ich bin doch da völlig der Wilkür des Vermieters ausgeliefert. Sohat mich der Liter Öl im letzten Jahr ca. 1,30 € gekostet. Darf das denn wirklich sein? Müssten nicht viel mehr die Differenzkosten ggf. auf die Modernisierungskosten aufgeschlagen werden und davon dann die 11% Mieterhöhung geleistet werden?
Aber eine andere Frage:
Für die Ölheizung hatten wir Ableseröhrchen an den Heizungen.
Die waren für 12 Jahre gemietet. Für jedes Jahr wurden die Kosten auf uns umgelegt. Jetzt werden die Geräte nicht mehr benötigt, da jede Einheit eine eigene Therme hat. Die Miete läuft aber noch 3 Jahre. Wer trägt diese Kosten in den nächsten drei Jahren?
Schon mal Danke