Beiträge von Kuestencoder

Hallo, schon mal vielen Dank für die Antwort.

Es ist dabei auch unerheblich, dass die Miete schon längere Zeit (7 Jahre ca) nicht erhöht wurde? Auf welchen Artikel kann ich mich denn berufen wenn ich widerspreche. Wenn ich es richtig sehe müsste der Vermieter mir ein neues Schriftstück aufsetzen, welches dann erneut erst nach 3 Monaten wirken dürfte. Ist dies korrekt?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage, mein Vermieter möchte meine Kaltmiete erhöhen und verweist dabei auf ortsübliche Mieten sowie, dass die Miete seit über 3 Jahren nicht angehoben wurde (§ 558 BGB).

Bzgl. der Mieterhöhung war ich doch etwas über die Steigerungsrate überrascht, diese liegt bei über 25 %. Meines Wissens nach ist eine Erhöhung um mehr als 20 Prozent nicht zulässig unabhängig davon wie lange die letzte Erhöhung zurückliegt? Jedenfalls habe ich das bei meinen Recherchen so verstanden. Die letzte Mieterhöhung für die Wohnung war zum 01. Juli 2012 ist somit mehr als 3 Jahre her.

Ich habe den Vermieter bereits von meinem Wissenstand in Kenntnis gesetzt, doch er sagt das alles korrekt wäre. Über einen kleinen Hinweis bzw eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Viele Grüße und eine fröhliche Adventszeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!