Beiträge von Manulel

Hey Fruggel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

So könntet ihr mit dem Vermieter vereinbaren, dass dieser die Kündigung ausspricht, aber euch drei dann einen neuen Vertrag gibt.

Das scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein. Ob der Vermieter da mitmacht, kann ich aber so gar nicht abschätzen,
    da dieser nie mit uns direkt gesprochen hat, sondern nur die Hausverwaltung. Ob der "Aufwand" sich für ihn lohnt
    oder er sich dann einfach neue Mieter sucht...

Bringt es etwas, wenn wir uns als Mitbewohner über den, wie du es so schön beschrieben hast, Störenfried bei der Hausverwaltung beschweren?

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, ich mache alles richtig beim Posten:saint:

Hier meine momentane Situation, und vielleicht habt ihr einen Rat für mich:

Ich bin vor 1,5 Jahren mit 3 weiteren Freunden in eine Wohnung gezogen als berufstätigen WG.
    Wir stehen alle 4 als Hauptmieter im Mietvertrag, da wir dachten, dass unsere WG eine Weile hält.
    Nun macht leider einer der Mitbewohner seit längerem Ärger. Er hat vor circa einem halben Jahr seinen Job verloren und ist seitdem arbeitslos.
    Er hilft nicht bei der Sauberhaltung der Wohnung, macht viel Dreck und ist für mehrere Ruhestörungen verantwortlich.
    Die Nachbarn haben schon einige Male bei der Hausverwaltung Beschwerde eingereicht und vor ein paar Wochen kam die letzte Warnung per Anruf der Hausverwaltung.
    Noch eine Beschwerde wegen Ruhestörung und wir bekommen die Kündigung.

Zudem konnte er die letzte Miete nicht zahlen und wir mussten für Ihn bürgen bis seine Eltern ihm Geld geliehen haben.
    Das macht uns natürlich Sorgen, dass er irgendwann gar nicht mehr Zahlen kann und wir zu dritt die gesamte Miete zahlen müssen.

Natürlich haben wir versucht mit ihm zu reden, ihm zu sagen, dass es so nicht weiter geht.
    Ich habe selten einen Menschen erlebt der so uneinsichtig ist. Er streitet alles ab und sieht nichts ein.
    Es geht so weit, dass er anderen Gewalt androht, laut wird oder komplett abblockt.
    Eine sachliche Diskussion scheint unmöglich und wir sind es mittlerweile leid es freundschaftlicher Ebene zu versuchen.

Gibt es Schritte, die wir einleiten können oder auf rechtlicher Lage Möglichkeiten für uns?
    Dass wir ihn nicht einfach kündigen können habe ich schon nachgeforscht. Da er auch Hauptmieter ist, muss er dem ganzen zustimmen.
    Ist es denkbar uns alle vom Vermieter kündigen zu lassen (falls dieser mitspielt) um einen neuen Vertrag zu erstellen mit einem neuen Mitbewohner?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!