Hallo zusammen!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum ,seid bitte nachsichtig.
Ich bin 36 Jahre alt und komme aus NRW.
Ich fange mal von vorne an. Letzten Februar ist leider unser Vermieter gestorben, der im Umgang sehr angenehm war. Die zwei Söhne von ihm haben das Haus geerbt und wollen es verkaufen. Unser Haus hat 3 Wohnungen. Meine Frau wohnt hier seit 11 Jahren und hat daher eine lange Kündigungsfrist von 9 Monaten wenn ich mich nicht irre. Die Wohnung in der unser Vermieter gewohnt hat steht jetzt leer und die andere Wohnung ist auch seit 3 Jahren vermietet. Jetzt zum eigentlichen Punkt. Die neuen Mieter haben unrichtigerweise eine neue und sehr strenge Hausordnung erstellt, wogegen wir direkt über den Mieterschutzbund vorgegangen sind, weil dem Mietvertrag eine sehr lasche Hausordnung angehängt ist. Ein Punkt in dieser Hausordnug bezieht sich auf den Brandschutz. Wir mussten sämtliche Gegenstände aus dem Flur entfernen die den Fluchtweg versperrt hätten. Soweit haben wir das auch eingesehen weil der Vermieter damit im Recht ist. Wir haben allerdings unsere Bilder nicht von der Wand genommen. Das war ca vor 3 Monaten. Am 23.09.19haben wir im Flur mitbekommen dass der Vermieter dem anderen Mieter hier im Haus gebeten hat die Bilder von der Wand zu nehmen. Dem ist er auch nachgekommen. Am 24.09.19haben wir ein Einschreiben mit einer Abmahnung bekommen welche auf den 22.09.19 datiert war. Im Nachhinein hat sich rausgestellt dass der andere Mieter keine Abmahnung bekommen hat. Dass es Schikane ist, ist mir bewusst aber ist das auch strafbar bzw kann man gegen den Vermieter oder die Abmahnung vorgehen? Ich hoffe ich habe verständlich genug formuliert
.
Wäre für jeden Rat dankbar!