Beiträge von 3-zimmer-köln

Guten Abend liebe Nutzer und Ratgebende,
    ich wohne noch immer auf einer Baustelle (mittlerweile seit März)
    Das Gerüst steht am Haus, was bedeutet, dass ich tagsüber die Fenster nicht auf lassen darf, obwohl ich im 2. Stock wohne.
    Meine Frage ist allerdings eine Andere.
    Wie lange dürfen die Handwerker abends arbeiten? Gibt es da eine Uhrzeit, wann der Mieter seinen "ruhigen" Feierabend genießen darf? Es wird eine Wärmedämmung gemacht, darum ist auch der Balkon nicht nutzbar und seit einer Woche sind die Fenster mit Plastikfolie abgeklebt. Die Arbeiter turnen übrigens noch immer hier herum (20.00 Uhr) und schmeissen ihr Material auf den Balkon, dass mit fast der Herz stehen bleibt, vor Schreck.
    In Ruhe Nachrichten gucken ist nicht möglich.

Die Handwerker haben übrigens ein langes Kabel und holen ihren Strom aus dem Keller von einer Steckdose, die eigentlich für die Mieter ist. Die Stromkosten werden sicherlich auf der Nebenkostenabrechnung auftauchen unter Gemeinschaftsstrom. Ist das okay?

Ich bezahle meine Miete mittlerweile unter Vorbehalt, weil ich im Stadtanzeige gelesen habe, dass die Miete gekürzt werden darf, wenn man im Sommer seinen Balkon nicht nutzen kann.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Gründen, warum ich eine andere Wohnung suche und hoffentlich bald Glück habe.

So, jetzt habe ich genug gejammert und würde mich über Eure Meinungen freuen.

Schönen Abend noch!

Hallo guten Morgen,
    vor einiger Zeit wurde mir hier mit Aussagen gut geholfen, vielleicht kann mir erneut jemand hilfreiche Antworten geben.
    Ich wohne zur Miete in Parknähe und habe vor dem Balkon jede Menge hohe Bäume stehen. Letztes Jahr habe ich mir vor die Balkontür eine zusätzliche Tür (Fliegenschutztür?) anbringen lassen, als Schutz vor den Fliegen und Käfern, die sich hier tummeln. Sie hat mir gute Dienste erwiesen. Nun ist der Vermieter auf die Idee gekommen, dass das Haus saniert wird und zumindest im Wohnzimmer neue Fenster eingebaut werden. Das ist gestern passiert.
    Die Fliegenschutztür wurde entfernt und würde jetzt auch nicht mehr passen, weil die neue Balkontür größer ist.
    Na toll! :( Muss ich jetzt damit leben, dass die Tür weg ist, oder kann ich erwarten, dass eine andere Tür angebracht wird?
    Ich wüsste gerne wie ich reagieren soll.
    Bitte schreibt mir Eure Meinungen dazu.
    Vielen Dank im voraus und Gruß aus Köln

Hallo guten Abend,

ich bin ganz kurz hier angemeldet und möchte direkt eine Frage los werden, ob ich etwas richtig verstehe.
    Am 22.7.10 hat mein Vermieter eine große Hausmodernisierung angekündigt, die im September statt finden sollte für eine Dauer von ca. 3 Monten. Es waren Anbauten am Haus, die sicherheitsgefährdent waren und nicht betreten werden durften, dadurch hat die Modernisierung erst Mitte März angefangen, nachdem die Anbauten von der Stadt abgerissen waren. Die Schuld der Verzögerung trifft also nicht meinen Vermieter.
    In dem Schreiben vom Juli 2010 weist er auf das außerordentliche Kündigungsrecht hin, dass zum Ablauf des Monats nach Erhalt des Schreibens berechtigt.
    Nun zu meiner ursprünglichen Frage: Bedeutet das, dass ich nur im letzten Jahr, also im August berechtigt war außerordentlich zu kündigen? Tatsächlich findet die Modernisierung aber 7 Monate später statt, als ursprünglich angekündigt.
    Er hat übrigens angekündigt die Miete in 2011 nicht zu erhöhen.
    Ich suche allerdings eine Wohnung und möchte einfach wissen, zu wann ich kündigen kann, wenn ich eine Wohnung finden sollte.
    Ich hoffe es ist nicht unverschämt, dass ich als Neue direkt eine Frage stelle!?
    Ich bin für hilfreiche Tips dankbar.

Einen schönen Abend und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!