Beiträge von Neko99

Danke für deine Antwort! Das klingt ja eher nicht so gut... so wie ich es verstehe, ist es also stark vom Einzelfall abhängig. Würde es einen Unterschied machen, wenn er weniger häufig kommt?

Und würde es etwas ändern, wenn ich mich ummelde und mein Zimmer in München zum Hauptwohnsitz mache?

Ich muss ganz ehrlich sein, ich will mir meine aktuelle Lebenssituation nicht von meiner Vermieterin kaputt machen lassen und will mit allen Mitteln dagegen vorgehen, dass sie mir das NICHT kaputt macht. Dass es als Student in München nicht einfach ist eine Wohnung zu finden ist glaube ich verständlich, und ich finde an ihrer Stelle, könnte sie mich auch einfach in Ruhe lassen.

LG

Hallo zusammen,

Ich schildere mal kurz meine Situation: ich wohne in einem Studentenzimmer in München City. Das Zimmer ist auf einem Flur mit sechs Zimmern, ich teile Bad &' Klo mit fünf anderen, die Küche ist im Zimmer. Also eine Art Studentenwohnheim.

Nun hätte ich zwei Fragen:

1) mein Freund ist unter Woche immer zu Besuch und fährt in der Regel am WE heim, d.h. er ist immer um die 4-5 Nächte am Stück da und fährt dann wieder zu sich nach Hause. Nun bekam ich vor ein paar Tagen einen erbosten Anruf von der Vermieterin, worin sie mich fragte, ob bei mir eine zweite Person eingezogen ist. Laut Recht darf nicht länger als 6 Wochen AM STÜCK Besuch bestehen. Seitdem machen wir uns fürchterliche Sorgen, dass sie es uns verbieten könnte, dass er mich unter der Woche besucht. Ist es rechtens, wenn wir es weiterhin so durchziehen, dass er unter der Woche kommt? Laut unseren bisherigen Recherchen sollte es möglich sein.

2) jetzt stellt sich für uns aus Interesse dennoch die Frage, ob wir irgendwann in diesem Zimmer zusammenziehen könnten. Wäre es rechtlich möglich, dass in diesem Studentenzimmer (18qm) zwei Personen leben. Wir würden natürlich die Vermieterin ganz lieb fragen und könnten damit leben, wenn die Nebenkosten für Wasser erhöht werden, da ja eine Person mehr das Bad mitbenutzt. Aber wäre es an sich in dieser Situation möglich zusammenzuziehen? Das würde uns wirklich interessieren!

Danke schon mal fürs Lesen und ich hoffe auf erfreuliche Antworten!

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!