Danke schonmal fuer die Antworten. Scheint verzwickt. Wie sieht es mit den Haustieren aus? Kann er sich gegen das halten von Haustieren gegen seinen Willen wehren?
Beiträge von stoptheclock
-
-
Liebe Community,
die ganze Geschichte ist etwas laenger aber ich werde versuchen sie moeglischst praegnant darzulegen. ICh frage hier fuer einen Freund, er selbst lebt in einer vierer WG. Sie haben einen gemeinsamen Vertrag mit dem Vermieter in der alle vier gleichberechtigte Hauptmieter sind. Einer seiner Mitbewohner hatte sich bereits an Silvester bereits total daneben benommen und im betrunkenen Zustand sowohl Stuehle vom Dach (5. Stock) in den Hinterhof geworfen (was absolut lebensdrohend war), als auch die Nachbarn angepoebelt. Schon damals hat mein Freund ihm mitgeteilt , dass er sich doch bitte eine neue WG suchen soll. Dies ist bis heute nicht passiert. Zudem treten immer neue Dinge zu Tage. Besagter Mitbewohner hat eine Beziehung mit einer neunzehnjaehrigen (er selbst ist Mitte 20) und jetzt kam raus, dass er sie auf einer Party ins Gesicht geschlagen hat. Ausserdem sind wohl weitere krassere Dinge vorgefallen. Kurzum mein Freund will , dass er auszieht. Er selbst sagt immer wieder er werde nicht auszziehen weil er in Berlin nichts bezahlbares finden wuerde, besonders da er auch noch eine Katze und Ratten als Haustiere hat. Mein Freund hat ihm gesagt er wird ihn nur als Mitbewohner weiterhin akzeptieren, wenn er sich von seiner Freundin trennt die seinem physischen und psychologischen Missbrauch ausgesetzt ist, sich aber selbst nicht von ihm loesen kann, da sie verliebt ist. Besagter Mitbewohner wird aber wie erwartet nichts in diese Richtung tun.
Soweit die Ausgangssituation. Mein Freund ueberlegt nun folgende Schritte. Erst einmal will er die Hausverwaltung anschreiben , dass er weder mit der Katze noch mit den Ratten in der Wohnung einverstanden ist und diese zu entfernen seien. Er selbst hat nie sein Einverstaendnis dazu gegeben, auch die Hausverwaltung wurde nicht darueber informiert. Wenn dann der Mitbewohner immer noch nicht ausziehen moechte zieht er in Erwaegung die Hausverwaltung auf die Ereignisse an Silvester aufmerksam zu machen, und dass trotz mehrfacher Bitte nach diesen Ereignissen kein Auszug erfolgte ( er kann hierbei auch die Nachbarn als Zeugen des Stuehlewirfs angeben). Inwieweit gibt es die Moeglichkeit fuer die Hausverwaltung nur dem aggressiven Mitbewohner zu kuendigen? Mein Freund fuerchtet , dass die Hausverwaltung die Verfehlungen des einen Mitbewohner nutzen koennte um die gesamte WG aus dem Mietvertrag zu schmeissen, da sie einen fuer Berlin sehr guenstigen Mietpreis haben und die Hausverwaltung gerne weitaus hoeher vermieten wuerde.
Die ganze Situation ist ziemlich verzwickt. Der ein oder andere wird wahrscheinlich anmerken, dass mein Freund doch einfach selbst ausziehen sollte wenn dieser Mitbewohner so unertraeglich ist. Der Einwand ist durchaus berechtigt, allerdings ist zu Bedenken, dass es auf dem Berliner Wohnungsmarkt derzeit unglaublich schwierig ist etwas bezahlbares fuer ihn zu finden. Der aggressive Mitbewohner ist auch nur damals in den Hauptmietvertrag gekommen weil waehrend mein Freund im Ausland veweilte ein neuer Hauptmieter her musste und man dann auch seine Unterschrift faelschte damit dieser neue Mitbewohner in den Hauptmietvertrag hinein konnte. Mittlerweile sind die beiden anderen Hauptmieter auch schon wegen des aggressiven Mitbewohners ausgezogen (wenn auch noch nicht offiziell).
Sorry fuer die lange und komplexe Geschichte, vielleicht hat ja der ein oder andere eine Empfehlung die ich an meinen Freund weiterleiten kann.
Danke schonmal im Voraus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!