Hallo, ich bin grad etwas am Ende und weiß nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll.
Mein Vermieter hat mich letzten Samstag angerufen, da meine die letzte von zwei verbliebenen Wohnungen im Haus ist, die noch nicht Modernisiert bzw. saniert wurde.
Es handelt sich um eine 2 zimmer Wohnung + bad mit ~44m²
Er hat mich nie schriftlich kontaktiert, ich kenne nur eine grobe Liste die er am Telefon überschlagen hat:
- Der Geyser wird durch eine art Boiler ersetzt, mit einher geht eine Modernisierung der Heizung. Aktuell gibt es einen Heizkörper der mit Gas betrieben wird, das ganze soll durch irgendein System ersetzt werden. Insgesamt sollen 3 Heizkörper hinein kommen, einer ins Schlafzimmer, 2 in Wohnzimmer/Küche.
- Die Wasserrohre in der Küche sollen ersetzt werden
- Das Bad soll komplett erneuert werden. Alles soll raus, und neu rein.
- Damit einher geht die Verlegung von einem Waschbecken. Die Wohnung war Ursprünglich anders geschnitten und wurde in den 80ern irgendwie neu aufgeteilt. Im Badezimmer war wegen einer Badewanne kein Platz für ein Waschbecken, darum hängt dieses an der Badezimmerwand Richtung Schlafzimmer. Beim Umbau des Badezimmers soll dieser Umstand beseitigt, und das Waschbecken ins Badezimmer verlegt werden.
Das sind nur die Dinge, von denen ich bisher weiß.
Mit einher ging die Frage, ob ich am folgenden Donnerstag Zeit hab, weil dann die ersten Handwerker kommen.
Auf die Nachfrage, wieso das ganze erst so spät angekündigt wird, kam nur die Antwort: "Ich hab letzte Woche versucht bei ihnen zu klingeln, aber sie waren nicht da."
Ich dacht ich Fall vom Stuhl.
Ich studiere, bin mitten in der Prüfungsphase, und jetzt einen Haufen Handwerker hier zu haben, war das letzte, was ich will. In der anderen betroffenen Wohnung lebt ein Flüchtling, er ist nicht lange hier und kann nicht so gut Deutsch. Ich glaub er hat sich etwas überrumpeln lassen und hat zugestimmt, sodass die Arbeiten anstatt bei mir zuerst bei ihm starten (die Wohnungen haben den selben Schnitt).
Daraufhin habe ich ihn noch am Telefon dazu aufgefordert, mir das ganze schriftlich zu geben, und sich danach mit mir über einen Termin klar zu werden. Im laufe der Woche ist bisher weder noch geschehen. Eine schriftliche Notiz über den womöglichen zukünftigen Mietpreis bekam ich auch nicht.
Jetzt hab ich natürlich die Sorge, das er irgendwann einfach so mit den Handwerkern vor der Tür steht, oder das Bad in Schutt und Asche liegt, wenn ich von der Arbeit wiederkomme, weil er sich selbst Zugang zur Wohnung verschafft hat. Beides würde ich im zutrauen. Beides wäre für mich unzumutbar. Hier sind viele Möbel, Teppiche, etc, was ja alles irgendwie zur Seite gerückt oder in Sicherheit vor Staub und Dreck gebracht werden muss. Darüber hinaus stell ich es mir auch schwer vor, auf einer Baustelle zu Wohnen, wenn hier in jedem Zimmer gearbeitet wird und ich nicht viel Platz habe, um dem ganzen zu entkommen.
Zum Hintergrund: Ich lebe hier im 5ten Jahr, bin zum Studienstart eingezogen und hab jetzt noch ein Semester vor mir. Ich wusste darüber bescheid, das solche Sanierungen irgendwann in der Zukunft anstehen, aber mir gegenüber wurde immer geäußert, dass dies eh erst nach meinem Auszug geschehen wird. Ich werde hier auch nicht länger als bis Ende 2019/Januar 2020 Wohnen bleiben.
Ich wäre über Tipps und Ratschläge für ein mögliches Vorgehen sehr Dankbar!
Mein Ziel ist es nicht unbedingt mich komplett Quer zu stellen, ich versteh ja, das er die Wohnung für seine Augen fit machen will.
Womit ich ein Problem habe, ist dass das ganze grad scheinbar komplett über meinen Kopf hinweg passiert, und ihm total egal zu sein scheint, das in der Wohnung noch ein Mensch wohnt.
An der Stelle bin ich extra vorsichtig. Es gab da schon mal so einen Fall seitdem ich hier wohne als der alte Geyser, der hier ursprünglich war, ausgetauscht wurde. Er hat ihn ausgebaut, aber der Handwerker, der den neuen einbauen sollte, kam erst 10 Tage später und ich hatte fast zwei Wochen lang kein warmes Wasser. Das war hart an der Grenze, aber am Ende wars mir den Stress nicht wert.
Das ganze wird allerdings anders Aussehen, wenn am Ende für mehrere Wochen das Bad nur unvollständig zur Verfügung steht oder ähnliches. Für den Fall wäre ich gerne abgesichert und würde gerne wissen, was ich von vorneherein von ihm in der Hand haben muss, um mich darauf berufen zu können.
Vielen Dank!