Beiträge von Sebastian84

Hallo zusammen,

ich bin im Februar 2018 in eine neue Wohnung gezogen. Das Gebäude ist recht groß und enthält neben Privatwohnungen noch eine Tiefgarage, einen großen Supermarkt und eine Einkaufspassage. Zum Zeitpunkt meines Einzugs waren bereits Sanierungsarbeiten am Gebäude im Gange. Mein Mietvertrag hat einen Anhang, in dem die geplanten Arbeiten aufgelistet werden.

Einige der Arbeiten sind bereits abgeschlossen, jedoch werden in der Einkaufspassage noch sehr laute Arbeiten vorgenommen. Insbesondere wird scheinbar der komplette Boden mit Presslufthammern entfernt, was durch das gesamte Gebäude schallt. Der Bauschutt wird dann mit Kleinbaggern in einem Container vorm Haus, unter meinem Fenster, gebracht, was ebenfalls sehr laut ist und zusätzlich den Bürgersteig komplett blockiert und für einigen Dreck sorgt. Für mich stellt das eine deutliche Beeinträchtigung dar, da ich teilweise von zu Hause arbeite. Außerdem sind mir bereits kosten entstanden, weil bei den Arbeiten mein Internetanschluss gestört wurde, und ich dann 2 Wochen nicht wie gewohnt zu Hause arbeiten konnte.

Zur Einkaufspassage steht im Anhang des Mietvertrags:

Zitat

Nach Vorliegen der bei der Stadt beantragten Baugenehmigung wird voraussichtlich ab Sommer 2017 bis Herbst 2018 die Restrukturierung der Einkaufspassage mitsamt einer Neugliederung der Ladeneinheiten erfolgen.

Zusätzlich steht am Ende des Anhangs noch ein Absatz:

Zitat

Die Maßnahmen und deren zeitliche Abläufe sind stark von den durch die Baubehörden auszustellenden Baugenehmigungen abhängig, wodurch zeitliche Verschiebungen zum jetzigen Planungsstand nicht ausgeschlossen werden können.

Ich weiß, dass ich für angekündigte Baumaßnahmen eine Duldungspflicht habe. Ich kann jedoch keine Informationen dazu finden, was passiert, wenn der angekündigte Zeitraum überschritten wird. Herbst 2018 ist ja nun ein halbes Jahr her, und bei den Arbeiten ist für mich kein Ende in Sicht.

Habe ich das Recht bis zum Abschluss der Arbeiten die Miete zu vermindern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!