Beiträge von magnolia

Vielen Dank für Eure Rückmeldung ! Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur ich das schon sehr, sehr merkwürdig finde, dass scheinbar

so viele Mieter die Ablesung nicht ermöglicht haben.

Da zahlt sich doch eine Rechtsschutzversicherung die Mietrecht enthält endlich mal aus.

Bin gespannt, was ein Anwalt dazu sagt.

Ich habe noch einmal an der Vermieter geschrieben, hätte ich mir sparen können.

Gemäß Heizkostenverordnung musste die Abrechnung zwingend nach Flächer erfolgen, weil 25 % von der Verbrauchsermittlung betroffende Wohn- oder Nutzfläche nicht abgelesen werden konnte. Meine abgelesenen Wert konnten daher nicht verwendet werden, da alle Mieter gleich behandelt werden müssten. Es kann also entweder für alle Mieter nach Verbrauch oder alle Mieter müssen nach Fläche abgerechnet werden. Eine Mischabrechnung wäre nicht möglich und die Abrechnung wäre somit korrekt. Ein Zahlungsziel für die Nachzahlung hat man ebenfalls mit aufgegeben.

Das kann ja so wohl nicht sein oder irre ich mich da ?

Es sieht wohl so aus, als ob ich damit einen Anwalt bemühen müsste. Oder würde ich dann mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich will mich ja nicht zanken, bin ja froh, wenn meine Hausverwaltung mich in Ruhe lässt, was die meiste Zeit so ist.

Aber ich kann einfach nicht verstehen, dass dieses Prozedere ordnungsgemäß sein soll.

Das wäre ja sonst auch ein Freibrief für alle und zukünftig könnte sich ja dann der Ableser die Zeit sparen, wenn ohnehin alles über einen Kamm

geschoren wird. Ob ich nun ablesen lasse oder nicht, es wird geschätzt.

Die Vermietung werde ich in jedem Fall noch einmal auffordern, mir genau und nicht nur mit einem Satz darzulegen, warum

mein Verbrauch geschätzt worden ist, obwohl Abrechnungsergebnisse vorliegen und mit welcher plausiblen Begründung.

Weil x% der Haushalte keine Ablesung ermöglicht haben? Das mag ja sein, kann dann aber wohl nicht zu meinem Problem gemacht

werden.