Beiträge von InDaPond

Hallo liebe Community,

ich sollte ursprünglich vor ein paar Wochen schon eingezogen sein. Bei der tatsächlichen Übergabe kam dann der Schock - sowohl für mich als auch für die Vermieterin. Ein krasser Wasserschaden, da die Wohnung über mehrere Wochen leer stand und nun sich einiges angesammelt hatte. Im Bad stand das Wasser, in anliegenden Zimmer (ist eine 1,5 Zimmer Wohnung) sind die Wände nass und Pfützen auf dem Boden.
    Die Übergabe wurde abgebrochen und mir direkt eine 100% Mietfreiheit gewährleistet.
    Jetzt habe ich morgen die neue Übergabe, da "die Wohnung jetzt trocken" sei.
    Ich habe dann angefragt, ob es denn ein Gutachten/Protokoll zu der Restfeuchte gäbe, denn irgendwoher muss ja die Firma, die den Wasserschaden behoben hat (bzw. dort die Heizstrahler aufgestellt hat) ja wissen, dass die Wohnung jetzt wieder trocken ist.
    Die Antwort daraufhin: So etwas wie ein Protokoll/Gutachten gibt es nicht und werde ich auch nicht bekommen.
    Jetzt ist meine Frage was ich tun kann? Klar werde ich im Übergabeprotokoll vermerken, dass der Übergabe ein Wasserschaden voraus ging.
    Aber wenn jetzt dann in ein paar Wochen/Monaten doch Schimmel durchkommt (oder noch schlimmer: es schimmelt, aber ich merke es nicht), was dann? Worauf berufe ich mich? Woher weiß ich, dass kein Gesundheitsrisiko besteht?
    Ich hätte schon gerne einen Gutachter, der mir bestätigt, dass die Wohnung trocken ist. Aber das passiert wohl nicht. Ich solle doch bitte einfach Vertrauen haben, sonst sei das Mietverhältnis ja auch von Anfang an gestört.

Ich vertraue meiner Vermieterin, aber diese ist Bestandteil von xxxxxxxxxx und was man über die so liest, da würde ich mich dann doch lieber mehr absichern.

Kann ich da irgendwas machen?
    LG

Vermieter-Namen entfernt! Unerheblich für die

Hilfestellung

Grace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!