Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe meine Wohnung zu Ende Oktober gekündigt. Mit dem Vermieter (Genossenschaft) wurde per email vereinbart, dass ich einen Nachmieter suchen und vorschlagen kann.
Daraufhin habe ich ca. 15 Besichtigungen á 30 Minuten mit potentiellen Nachmietern durchgeführt und aus den Interessanten einen Nachmieter ausgesucht. Mit dem Nachmieter würde eine Vereinbarung über eine Ablösung der Einbauküche bei Zustandekommen des Mietverhältnisses vereinbart. Ausserdem wäre eine Übernahme zum Oktober möglich.
Vor ca. 1 Woche habe ich den Nachmieter beim Vermieter mit der bitte um Rückmeldung vorgeschlagen. Nach Rückfragen meinerseits vorgestern teilte man mir mit, das eine Mitarbeitern interessiert sei und diese auch Vorrang erhalten würde und sich bei mir melden wird. Nachdem dies bis heute nicht geschehen ist, habe ich auf erneute Rückfragen eine schriftliche Antwort bekommen. Darin wurde darauf verwiesen, das bis Mitte September aufgrund von Urlaub keine Entscheidung getroffen werden könne.
Nun zu meinen fragen:
- habe ich die Möglichkeit den Vermieter mittels Fristsetzung zu einer Entscheidung zu bringen?
- kann ich dem Vermieter die Besichtigunggstermine in Rechnung stellen, wenn er sich weiter so verhält?
- kann der Vermieter den vorgeschlagenen Nachmieter aus "beliebigen" Gründen ablehnen?
- habe ich die Möglichkeit die mietzahlung für Oktober einzubehalten?
- habe ich die Möglichkeit ggf. Schadensersatz einzufordern aufgrund Verzögerung des Prozesses durch den Mieter und deshalb Rücktritt des Nachmieters?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße,
Jens.