Beiträge von lskp90

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt !

Das Zimmer wurde ohne Möbel überlassen.

Der andere Mitbewohner und ich stehen als gleichwertige Hauptmieter im Mietvertrag. Der Untermieter taucht im Mietvertrag jedoch nicht auf.

@ Guenni: Das würde bedeuten, dass wir Hauptmieter uns einigen müssen oder?

Wir haben schon miteinander über die WG - Situation gesprochen und festgestellt, dass es Spannungen gibt. Über meinen Wunsch habe ich allerdings noch nicht gesprochen, da ich mich generell erstmal informieren wollte.

Ich hatte es so verstanden, dass Untermieter generell nur einen Mietvertrag mit den Hauptmietern abschließen. Das würde bedeuten, dass unsere Hausverwaltung / Vermietung nichts mit dem Untermieter zu tun hat. Deshalb tragen wir wahrscheinlich dann auch die Verantwortung für das, was der Untermieter tut.

Mir fehlt allerdings auch die Transparenz, weil mir meine Hausverwaltung noch keinen Mietvertrag ausgestellt hat.

Viele Grüße!

Noch eine Sache: Kann man als Hauptmieter auch Einkommensnachweise des Untermieters verlangen, um einzuschätzen, ob man zukünftig finanziell abgesichert ist?

Schließlich ist der Untermieter momentan arbeitslos und lebt noch (!) von seinen Ersparnissen. Auch das sehe ich als Gefahr.

Hey!

Folgendes Problem:

Ich bin vor 6 Monaten in einer 3er WG gezogen und bin gemeinsam mit einer anderen Person Hauptmieter. Da noch ein Zimmer freigeworden ist, haben wir vor vier Monaten eine weitere Person als Untermieter einziehen lassen. Nun habe ich festgestellt, dass es zwischenmenschlich einfach nicht mit dem Untermieter passt. Der andere Hauptmieter ist hinsichtlich des Problems noch neutral eingestellt.

Da ich es nicht einsehe, aus diesem Grund aus der Wohnung auszuziehen, wollte ich fragen, ob ich als zweiter Hauptmieter das Recht habe, der Untermieterin zu kündigen. Dieser Weg wäre meines Erachtens auch der Unkompliziertere, da ich höchstwahrscheinlich nicht schon nach sechs Monaten den Mietvertrag wieder kündigen kann.

Muss mir nun hinsichtlich der Kündigung der andere Hauptmieter zustimmen und sein "ok" geben?

Welche Lösungsmöglichkeiten bestehen, wenn der andere Hauptmieter nicht einwilligt und meint, dass unser Untermieter weiterhin bei uns wohnen kann?

Schon mal recht vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!