Beiträge von Andy1965

Da sind die Postionen nach Anteilen zu ersehen. Würden diese gleichmäßig auf 9 Parteien verteilt, müsste ich weniger bezahlen. Auf die letzten sechs Jahre gerechnet, hätte ich knapp 400 € gespart. Das sind für mich Gemeinschaftskosten, die gleichmäßig auf alle Parteien verteilt werden müssten. Unser Verwalter meinte, die Anteile wären aufgrund der Wohnungsgröße errechnet. Hat doch nichts mit den Kosten für das ganze tun oder?

Unzureichend geschwärzt, gelöscht. Ablesefirma unwichtig

für die Hilfe

Grace

Hallo und guten Abend zusammen,

ich schreibe im Auftrag eines neun Parteienhauses. Wir sind aufgrund einer Untätigkeit unseres Gärtnerunternehmens auf unsere Betriebskostenabrechnung gestoßen um die Kosten für dieses Unternehmen zu prüfen. Dabei fiel uns auf, dass Betriebskosten folgendermaßen abgerechnet werden:

Gemeinschaftsstrom : 9 Wohneinheiten

Grundsteuer : 9 Wohneinheiten

Kabel : 9 Wohneinheiten

usw. also alles durch die Wohneinheiten.

Bei Versicherungen, Hausmeister,Garten,Treppe, Dachrinnenreinigung, Deichband wird in Anteilen berechnet. Demnach ist hier ein Gesamtanteil von 1.000 zugrunde gelegt.

Lt. Abrechnung beträgt mein Anteil 125. Das wäre 1/8. Wo ist die neunte Wohnung? Was kapiere ich nicht?

Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!