Beiträge von Elke2019

    Sorry, ich dachte ich sollte so unkonkret wie möglich bleiben. Nehmen wir an diese Renovierungspauschale soll die ersten 3 Jahre eines Mietverhältnisses gezahlt werden. Der Mieter, der die Wohnung durchgehend bewohnt, wohnt zum Vertragstausch schon fast 3 Jahre dort. Durch den Wechsel sollen die 3 Jahre nun von vorne beginnen, obwohl es weder Umzug noch Renovierung gab.

    Hallo zusammen,

    ich würde euch gerne nach eurer Meinung Fragen. Nehmen wir folgenden Fall an:

    Mieter X bewohnt Mietwohnung. Laut Vertrag muss er Betrag Y zusätzlich zahlen zur Miete, als 'Renovierungskosten'. Und zwar die ersten XY Jahre der Wohndauer.

    Da Mieter x eine teure Wohnung bewohnt und plötzlich in finanzielle Not gerät, tauscht er mit seinem Nachbarn (selber Vermieter) die Wohnung. Sein neuer Vertrag ist etwas billiger. Nachbar und Mieter bleiben aber jeweils in ihren Wohnungen wohnen. Mieter X zieht also niemals um, hat aber einen neuen Vertrag. Nehmen wir an, dass der Vermieter darüber bescheid weiß, dass nur auf dem Papier getauscht wurde.

    Muss der Nachbar nun, obwohl ja nichts renoviert wurde (es gab in diesem fiktiven Fall ja garkeinen Umzug), erneut die XY Jahre Renovierungskosten zahlen?

    Nehmen wir mal hypothetisch an, der Nachbar wäre so dumm gewesen, den Standardvertrag zu unterschreiben, in dem dieses vermerkt wäre.

    Wäre dieser Passus mit den Zusatzkosten überhaupt rechtens`?

    Wenn ja, auch in diesem Fall? In dem es nachweislich keine Renovierungskosten gab?

    Vielen Dank für eure Meinungen!

    elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!