Beiträge von Vika

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zur Schimmelbeseitigung. Bei mir in der Wohnung ist Schimmel aufgetreten und meine Vermieterin schickt heute einen Handwerker. Sie behauptet, dass noch nie in der Wohnung Schimmel aufgetreten ist und ich deswegen Schuld dafür sei, weil ich in der Wohnung Wäsche getrocknet habe. Das habe ich in der Tat gemacht, weil das Haus weder einen Dochboden noch einen Trockenkeller hat und auch mein Balkon nicht überdacht ist, sodass ich im Winter alternativlos bin. Andererseits habe ich auch schon in vielen anderen WGs Wäsche getrocknet, ohne dass Schimmel aufgetreten ist.

Ich habe gelesen, dass der Vermieter dem Mieter nachweisen muss, dass er der Verursacher ist, damit der Mieter die Kosten übernehmen muss.

Daher folgende Fragen:

• welches Gesetz/Regelwerk regelt sowas?
    • hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen, wie man unklare Geldfragen fair regelt und mit dem Vermieter ein gutes Verhätnis wahren kann?

Beste Grüße,

Vika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!