Beiträge von Kleene

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Bitte entschuldigt, das ich mich jetzt erst melde! Ich komme aus dem Stress einfach nicht raus und komme mir wie im schlechten Film vor. Aber nem echt schlechten. :(

So... Inzwischen war ich beim Anwalt. Er sagt, es gibt da sehr unterschiedliche Gerichtsurteile. Aber allein aufgrund der Behinderung meines Freundes (Rollstuhlfahrer, 4 Feuerwehrleute konnten ihn gerade noch raus ziehen) ist eine fristlose Kündigung wohl möglich.

Leipziger: Der Brand war kurz vor Ostern. Ach ja, es wurde nicht gelüftet. ?( Es sei denn ein geklapptes Fenster reicht zum Auslüften.

Wie auch immer, Gutachter war da (voll das Ar...) und hat sich über meine Einrichtung lustig gemacht (keine Designermöbel, wir haben nicht sooo viel Geld). Entgegen der Absprache wurde auch schon die Küche in den Container geworfen, obwohl verabredet war, das ich vorher noch mal rein kann, da die Versicherung es ja gaanz genau wissen will, was die Anzahl der Teller etc. angeht.

Die Flure im Haus (5 Wohnungen insgesamt) wurden inzwischen gereinigt. Wohnen tun wir momentan bei meinen Eltern.

Wir sind uns momentan halt nicht mehr sicher mit der fristlosen Kündigung, da wir dann natürlich, wenn sie wirklich früher als gedacht fertig wird, unsere restlichen Sachen (Waschmaschine etc.) aus dem Keller bzw. dem Waschraum holen müsste. Ist natürlich ein Platzproblem.

Die Sache ist auch, das wir leider immer noch keine neue Wohnung gefunden haben, was auf dem Dorf als Körperbehinderter auch schwer ist.

Also, vielen Dank nochmal!

LG

Hallo,

durch einen Wohnungsbrand, der durch einen technischen Defekt im Kühlschrank verursacht wurde (die Einbauküche gehört der Vermieterin), wurde meine Wohnung unbewohnbar.

Auch wenn der Brand nur in der Küche war, sind alle anderen Räume mit Ruß und Staub bedeckt, so dass mein gesamter Hausrat nur noch entsorgt werden kann.

Die Gebäudeversicherung meiner Vermieterin bezahlt die Renovierung. Meine Hausrat meine Sachen.

Aufgrund der seelischen Belastung (wir wurden in letzter Sekunde von der Feuerwehr durch ein Fenster aus der Wohnung gerettet) möchten wir nicht mehr in der Wohnung wohnen.

Die Gebäudeversicherung behauptet, das die Wohnung in 3 Wochen wieder bezugsfertig wäre. ich zweifel daran etwas.

Meine Frage ist nun: Ist die Kündigung aufgrund der Unbewohnbarkeit der Wohnung nötig? Und falls ja, kann ich fristlos kündigen?

Außerdem stellt sich die Frage, wer nun für die Entsorgung meiner Sachen (Möbel, Geschirr, einfach alles...) zuständig ist?

Der Gutachter meiner Versicherung kommt erst noch zur Begehung.

Ich würde mich mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Liebe Grüße,

Kleene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!