Vielen Dank für eure Meinung. Vielleicht empfinde ich es auch noch zusätzlich als Verletztung meiner Privatsphäre, weil für mich der Ton die Musik macht.
Die Aussagen der Hausverwaltung im Bezug aufs "Beobachten" waren nicht die einzige Aussage in dieser Mail, die mich stutzig gemacht hat.
Hier sind die restlichen Orginal-Passagen:
".........Außerdem heißt das Kind auch nicht XXX sondern YYY? Könnten Sie uns dies kurz erläutern?......"
Mein Gedanke war: Ich weiß nicht, was der Nachname des Kindes eine HV anzugehen hat?
"........
Auch dass ein Mann im Bad eingeschlossen war, fand ich seltsam. Wir hoffen nicht, dass dieser Mann auch Untermieter ist. Sie verneinten dies, jedoch - wie gesagt, war die Situation seltsam und wir werden dies beobachten müssen. ...."
Bei zwei Kindern im Alter von 4 Jahren und Besuch einer Fremden, wer würde da nicht selbst abschließen - bei einem Gang aufs WC?
"....... Sollte sich heraus stellen, dass die Wohnung mit mehr Leuten bewohnt wird, müssten wir Ihnen die Untervermietung absprechen. ......"
--->Damit endetet die Email.
Diese Email ist für mich einfach sehr komisch. Und ich komme damit nicht klar. Ich hattte noch nie Probleme mit einer HV. Und wir leben jetzt auch schon 3 Jahre in dieser Wohnung und es gab noch nie Verzug bei der Miete - im Gegenteil wir überweisen sie eigentlich immer zwischen dem 28. und 30./31. eines Monats. Keine Beschwerden, keine Probleme mit Nachbarn oder das wir mal den Winterdienst vergessen hätten. Auserdem haben wir jedes Jahr eine Nebenkostenrückerstattung bei den Heizkosten. Das müsste doch auch Aufzeigen, dass hier nicht mehr Leute leben als angegeben.
Ich würde das schreiben als das behandeln, was es inhaltlich zu sein scheint, im besten fall heiße Luft, im schlechtesten fall eine etwas unfreundlichere Umschreibung des normalzustandes.
Falls das "Normalzustand" ist, bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass ich das als zu "intensiv" negativ verspüre, und mich besser abgrenzen muss? Nicht falsch verstehen. Mir fehlt da einfach die Erfahrung.