Beiträge von Methana

Vielen Dank für eure Meinung. Vielleicht empfinde ich es auch noch zusätzlich als Verletztung meiner Privatsphäre, weil für mich der Ton die Musik macht.

Die Aussagen der Hausverwaltung im Bezug aufs "Beobachten" waren nicht die einzige Aussage in dieser Mail, die mich stutzig gemacht hat.

Hier sind die restlichen Orginal-Passagen:

".........Außerdem heißt das Kind auch nicht XXX sondern YYY? Könnten Sie uns dies kurz erläutern?......"

Mein Gedanke war: Ich weiß nicht, was der Nachname des Kindes eine HV anzugehen hat?

"........

Auch dass ein Mann im Bad eingeschlossen war, fand ich seltsam. Wir hoffen nicht, dass dieser Mann auch Untermieter ist. Sie verneinten dies, jedoch - wie gesagt, war die Situation seltsam und wir werden dies beobachten müssen. ...."

Bei zwei Kindern im Alter von 4 Jahren und Besuch einer Fremden, wer würde da nicht selbst abschließen - bei einem Gang aufs WC?

"....... Sollte sich heraus stellen, dass die Wohnung mit mehr Leuten bewohnt wird, müssten wir Ihnen die Untervermietung absprechen. ......"

--->Damit endetet die Email.

Diese Email ist für mich einfach sehr komisch. Und ich komme damit nicht klar. Ich hattte noch nie Probleme mit einer HV. Und wir leben jetzt auch schon 3 Jahre in dieser Wohnung und es gab noch nie Verzug bei der Miete - im Gegenteil wir überweisen sie eigentlich immer zwischen dem 28. und 30./31. eines Monats. Keine Beschwerden, keine Probleme mit Nachbarn oder das wir mal den Winterdienst vergessen hätten. Auserdem haben wir jedes Jahr eine Nebenkostenrückerstattung bei den Heizkosten. Das müsste doch auch Aufzeigen, dass hier nicht mehr Leute leben als angegeben.

Ich würde das schreiben als das behandeln, was es inhaltlich zu sein scheint, im besten fall heiße Luft, im schlechtesten fall eine etwas unfreundlichere Umschreibung des normalzustandes.

Falls das "Normalzustand" ist, bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass ich das als zu "intensiv" negativ verspüre, und mich besser abgrenzen muss? Nicht falsch verstehen. Mir fehlt da einfach die Erfahrung.

.....dann wäre es ausreichend, die Verwaltung davon in Kenntnis zu setzen, dass es sich hierbei um einen Übernachtungsgast handelt.

Er hat sich ja mit Namen vorgestellt und gleich im Gespräch auf die Fragen der Mitarbeiterin der Hausverwaltung geantwortet. Die Ihn ja gleich "befragt" hat an Ort und stelle. Und Ihr freiwillig Auskunft gegeben über seinen Wohnort.

Die Email kam dann zwei Tage später.

Hallo Liebes Forum,

Meine Tochter und ich leben in einer Wohngung zusammen mit dem Patenonkel meiner Tochter, guten Familienfreund. Dieses Jahr zog er als Untermieter aus und eine Freundin mit Sohn zog an seiner Stelle ein. Jetzt sind wir quasi eine Alleinerziehenden-Mama- WG. Im Vorhinein haben wir mit der Hausverwaltung alles geklärt und schriftlich (per Mail) festgehalten, das der Untermietwechsel in Ordnung ist.

Letzte Woche fragte die Hausverwaltung an, ob sie kurz morgens bei uns vorbeikommen kann, die Meldebescheinigung vorbeibringen, da an diesem Morgen eine Wohnung im gleichen Haus an neue Mieter übergeben wird, und wir uns den Weg zu Hausverwaltung so sparen könnten. Kein Problem dachte ich.

Jetzt hat bei uns am Vorabend mein Freund übernachtET, weil es zu spät wurde und er aus Sicherheitsgründen nicht nach Hause fahren wollte. Daher war er an den besagten morgen auch da, und als die Mitarbeiterin der Hausverwaltung (HV) kam, - kam er gerade aus dem Bad raus. (ca. 8 Uhr morgens).

Jetzt haben wir eine Email von der HV bekommen, in der drin steht, dass Sie uns in Zukunft beobachten müssen, ob wir tatsächlich keine heimlichen Untermieter haben.

Das finde ich sehr gruselig und weiß nicht wie ich mich dem entgegenstellen soll.

Freue mich über euer Feedback.

Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!