Beiträge von Sandwueste89

Der Vermieter dürfte wohl auch kaum dran interessiert sein, dass durch diese mangelnde Sicherheit Personen zu schaden kommen.

Außerdem kann ich ja eben nicht 2 Großgeräte über eine Sicherung laufen lassen. Geschweige denn die anderen Geräte.

Der Vermieter hat neue Steckdosen verlegt, nachdem ich Ihn darum gebeten habe in der Küche, aber jedoch nicht über eigene Sicherungen, somit bringt mir das wenig. Er hat für die Steckdosen auch keinen FI-Schutzschalter angebracht.

Ist das rechtens?

Hallo,

der Elektriker meinte zu mir, dass der Herd nicht über eine normale (vermutlich 16 A) Sicherung abgesichtert werden sollte, sondern über mind. 2 x 16A oder halt 1 x 24 A würde auch gehen meinte er. Viel bedenklich war ihm, dass das Bad mit dran hängt und der Stromkreis kein FI-Schutzschalter hat. In der "Drehstrom" Büchse hat er mir sowass erzählt wie, dass dort sich nur 1 Phase befindet 230 V und irgendwas mit "Klassischer Nuller" und daran könnte man höchstens nur den Backofen anschließen.

Viele Grüße

Maria

Hallo liebe Community,

ich bin kürzlich in eine Altbauwohnung umgezogen. Baujahr ist 1966. Nun sollte ein Elektriker meine Küche bestehend aus Backofen, Herd, Spühlmaschine, Mikrowelle, Kühlschrank und Dunstabzug anschließen und hat festgestellt, dass die gesamte Küche und das Bad nur über eine gemeinsame Sicherung abgesichert sind und das Bad über keinen FI-Schutzschalter verfügt. Leider befindet sich die Steckdose im Bad auch noch auf fusshöhe. Darüberhinaus soll die Waschmaschine (es gibt einen eigenen Platz im Bad dafür) ebenfalls über diese eine Sicherung betrieben werden.

Meine Frage ist, ob dies rechtens ist und ob ich im Recht bin wenn ich dies als Mängel erachte. Mein Vermieter meinte zu mir, dass dies vom Bestandsschutz geschützt ist.

Wie soll ich da verfahren?

Ich bitte um Rat.

Viele Grüße

Maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!