Beiträge von dolisoli

Liebe Community,

wir sind gerade in eine neue Mietwohnung eingezogen und haben leider ein kleines Problem - vielleicht kann jemand mit Informationen helfen, der/die ein ähnliches Thema hatte. Folgende Situation:

- unsere Wohnung ist in der dritten und damit der obersten Etage

- im Erdgeschoss unter unserer Wohnung ist ein Restaurant, die Küche ist unter unseren Schlafzimmer

- im Schlafzimmer und dem angeschlossenen Bad haben wir ein dauerhaftes Geräusch (tiefes Grollen) festgestellt

- zwischen Schlafzimmer und Bad scheint der Abluftkanal der Lüftung des Restaurants bzw. dessen Küche zu verlaufen

- die Vermutung liegt nahe, dass das Geräusch von der Lüftungsanlage der Restaurant-Küche kommt - es setzt mittags/nachmittags ein und hört um Mitternacht auf, was zu den Betriebszeiten des Restaurants passt (an Ruhetagen kein Geräusch)

- insbesondere nachts ist das Geräusch sehr störend - eine erste, sicher aber nicht ganz verlässliche Testmessung hat eine Geräuschpegel von 35-40dbA ergeben

Nun die entscheidende Frage - haben wir eine Handhabe/Chance gegenüber dem Vermieter? Mir geht es nicht um Mietminderung sondern um ein Abstellen des Geräusch (auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass dies baulich vermutlich schwer oder gar unmöglich ist). Ich habe verschiedene Urteile dazu gefunden, mit uneinheitlichen Ergebnissen.

In jedem Fall Danke für jeden Hinweis und Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!