Ich fand die Sprüche sehr hilfreich ![]()
Beiträge von pat-pat
-
-
Allerdings würde ich mich als Mieter davor hüten unwahre Behauptungen, die den VM in seiner Ehre treffen, vorzubringen. Dies könnte u.U. zur fristlosen Kündigung führen.
Wir hatten einen neutralen Vordruck aus dem Internet, in dem lediglich die Mängel und das Datum der Meldung des Mangels standen. Wir haben eine Frist von 14 Tagen für die Reparaturen gesetzt, da wir auch keine Heizung dadurch hatten und nur lauwarmes Wasser, sonst würden wir die Miete nur noch unter Vorbehalt vollständig zahlen.
Die VM findet es aber bereits als "größte Respektlosigkeit, dass wir Mängel schriftlich mitteilen und nicht wie gehabt den direkten Kontakt aufnehmen" (ihre Worte). Dies hatten wir mehrfach getan, aber da die die VM am Telefon mehrfach ungehalten wurde, habe ich per Email darum gebeten nur noch schriftlich zu der Mängelanzeige zu verkehren. Diese Bitte habe ich ebenfalls neutral gehalten und keine Gründe dafür genannt.
Es ist ebenso nicht angebracht, dass ein VM in abfälliger Weise den Zustand eines Mitbewohners/Mieters allen anderen wissen lässt. Selbst wenn der Zustand der Wohnung-aus ihrer Sicht- den Tatsachen entspräche könnte sie dafür belangt werden. Nennt man zumindest "Verächtlich machen".
Kann ich hier etwas dagegen unternehmen, sodass sie dies "widerruft"?
Würdet ihr mir raten zum Mieterschutzbund zu gehen?
-
Hallo,
ich habe eine etwas verworrene Situation. Ich lebe seit einem Jahr in meiner Wohnung mit 5 weiteren Parteien und habe seitdem ständig Ärger mit meiner Vermieterin, sobald ich einen Mangel melde. Das ist anfangs häufiger vorgekommen, weil die Wohnung nicht gut in Schuss war und außerdem nach 3 Monaten bereits ein großer Wasserschaden in Keller und Wohnung entstand. Meine Vermieterin reagiert am Telefon immer extrem patzig, sagt immer sie hätte keine Zeit für sowas und gibt unverbindliche Antworten wie "Ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe." Aus diesem Grund hatte ich bei dem Wasserschaden offiziell eine Mängelanzeige mit Fristsetzung und Mietzahlung nur noch unter Vorbehalt geschickt, da sie die Wände aufreißen lies, aber das Wasser weiter tropfte und keine weitere Hilfe kam. Eine Vorlage hatte ich aus dem Internet. Danach wurde auch alles fristgerecht repariert.
Nun zum eigentlich Problem. Der Hausstrom (Flur, Fernsehen, Außenbeleuchtung, Keller und Waschküche) fiel drei Wochen lang ständig aus. Die Vermieterin reagierte bei der ersten Meldung nach ein paar Tagen, indem sie einen angeblichen Elektriker schickte, der alle Sicherungen aus und wieder einschaltete. Die Hauptsicherung flog aber weiterhin raus. Nach 3 Wochen Meldungen durch mich und andere Mieter, tat ich mich mit 3 der übrigen 5 Parteien zusammen und wir schickten gemeinsam eine Mängelanzeige und nutzen dabei meine alte Vorlage. Nun habe ich eine Abmahnung wegen Störung des Hausfriedens bekommen. Darin steht, dass ich die Mängelanzeige geschrieben und somit die anderen Mieter aufgehetzt hätte. Soetwas hätten andere Mieter zuvor nie geschrieben und da es aus meinem PC stammt, bin ich allein verantwortlich. Außerdem hätte ein Handwerker, der damals den Wasserschaden vor 9 Monaten beseitigt hatte, gemeldet, dass meine Wohnung dreckig wäre und alle Fußleisten und Schalter voller Staub wären. Da dies zu Verfärbungen führt würde dies den Wert der Mietsache mindern und ich solle putzen. Zudem wurde mir nahegelegt, dass ich bei weiteren Verstößen eine fristlose Kündigung erhalte und mir wurde nahegelegt, dass ich doch einfach von selbst zeitnahe ausziehen solle. Das Schreiben wurde auch an alle Nachbarn im Haus verteilt. Meine Wohnung ist ürbigens sauber und die Vermieterin war damals selbst in meiner Wohnung. Warum sie die angebliche Aussage eines Handwerkers vorschickt, verstehe ich nicht.
Kann man wirklich jemanden abmahnen, weil mein etwas ausgedruckt hat, das insgesamt 4 Parteien verfasst und unterschrieben haben?
Kann man überhaupt wen abmahnen, weil er sich mit seinen Nachbarn bei Mängeln organisiert und zusammentut?
Darf sie einfach behaupten, dass meine Wohnung dreckig ist und dies an Nachbarn verteilen? Für mich klingt das nach übler Nachrede und eigentlich würde ich sie gerade dafür gerne anzeigen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!