Vergiss den Widerspruch! Du hattest, wie die Prüfung ergab, keinen realen Schimmel in deinem Schlafzimmer. Du befürchtest aber gegenteiliges und hast festgestellt, dass solche frei verkäuflichen Schimmeltests nicht gerade billig sind. Dann hast du deinen Vermieter informiert und der hat dann eine Firma informiert, die dann feststellte, dass deine Wohnung schimmelfrei ist. Wie du jetzt der Meinung bist, dass diese Prüfung für dich kostenlos sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Schimmel in der Wohnung agiert in der Regel nicht heimlich und ungesehen, sondern ist unübersehbar, daher war deine Befürchtung nicht angebracht und die Bestätigung des "nicht Schimmels" musst du bezahlen.
Das Problem ist - mein Vermieter hat mich im Vorfeld zu keinem Zeitpunkt informiert, dass ich die Rechnung tragen müsste (was ja vielleicht sogar normal ist, wenn solche Tests wie der bei mir negativ ausfallen)
Das musste er auch nicht, denn dir waren ja die Preise für die Tests aus dem Drogeriemarkt bekannt und konntest dir ausrechnen, dass ein Unternehmer das nicht kostenlos anbieten kann.